NRW Weniger Schulabgänger ohne Abschluss

In Nordrhein-Westfalen hat sich die Zahl der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss Ende des vergangenen Schuljahrs leicht reduziert. Mit 14.300 Schulabgängern gingen im Sommer 2008 zwei Prozent weniger Schüler ohne Hauptschulabschluss von der Schule ab als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

 Bei den Lehrern in NRW handelt es sich zum allergrößten Teil um Beamte.

Bei den Lehrern in NRW handelt es sich zum allergrößten Teil um Beamte.

Foto: ddp

Von insgesamt 223 500 Schulabgängern an allgemeinbildenden Schulen hatten demnach 6,4 Prozent keinen Hauptschulabschluss.

Jungen schnitten dabei den Angaben zufolge schlechter ab als Mädchen. Demnach verließ jeder 13. männliche Schüler die Schule mindestens ohne einen Hauptschulabschluss. Von den Schülerinnen war es jede zwanzigste. Nahezu die Hälfte aller Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss erreichte einen Abschluss an einer Förderschule.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort