Deutliche Verbesserung Weniger Firmenpleiten in NRW

Neuss · Das bevölkerungsreichste Bundesland hat sich damit im Ländervergleich der Wirtschaftsauskunftei deutlich verbessert. Noch im vergangenen Jahr gehörte NRW mit 62 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen zu den Spitzenreitern. Schlechter schnitten nur Bremen und Berlin ab.

 In NRW gibt es weniger Firmenpleiten. (Symbolbild)

In NRW gibt es weniger Firmenpleiten. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Fernando Gutierrez-Juarez

Die Insolvenzgefahr für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen hat sich in den vergangenen Monaten spürbar verringert. Insgesamt registrierte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in NRW 50 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen, wie die Experten am Dienstag mitteilen. Damit lag das Insolvenzgeschehen nur noch geringfügig über dem Bundesdurchschnitt von 48 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen.

Das bevölkerungsreichste Bundesland hat sich damit im Ländervergleich der Wirtschaftsauskunftei deutlich verbessert. Noch im vergangenen Jahr gehörte NRW mit 62 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen zu den Spitzenreitern. Schlechter schnitten nur Bremen und Berlin ab.

Nun belegte NRW einen Platz im Mittelfeld. Am besten schnitt Bayern mit 36 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen ab, gefolgt von Sachsen (37), Thüringen 39 und Baden-Württemberg (43). NRW belegte unter den 16 Bundesländern Rang 7. Am schlechtesten schnitten erneut Bremen und Berlin mit 77 beziehungsweise 79 Insolvenzen ab.

Die unterschiedlichen Insolvenzquoten in den Bundesländern würden nicht zuletzt durch die regionalem Branchenstrukturen beeinflusst, betonten die Experten.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort