Duisburg Wendlers umjubelte Stunde

Duisburg · Der Auftritt des ungekrönten Schlagerkönigs Michael Wendler am Sonntagabend war einer der Höhepunkte des Stadtfestes. Bei Hits wie "Sie liebt den DJ" oder "Nina" kannten die meist weiblichen Fans kein Halten mehr.

Stadtfest mit Fools Garden, Michael Wendler und mehr
22 Bilder

Stadtfest mit Fools Garden, Michael Wendler und mehr

22 Bilder

Mehrere tausend Zuschauer vor der Stadtwerkebühne am Citypalais warten nur auf einen Mann, dessen Auftritt die meisten schon seit langer Zeit entgegenfiebern. Ihre Geduld wird belohnt: Um 19.15 Uhr heißt es: Der Wendler ist da! Mit tosendem Applaus wird der gebürtige Dinslakener empfangen. Zusammen mit seinen beiden (knapp bekleideten) Tänzerinnen betritt er die Bühne — und die Party beginnt. Fans jeden Alters feiern voller Begeisterung ihren Schlagerstar.

Damen um die 60 himmelten am Sonntag den Entertainer ebenso an wie 18-Jährige. Die Getränkestände kamen dem großen Ansturm kaum hinterher, Bier und Wein flossen in Strömen.

Songs wie "Wenn alle Stricke reißen", die sonst wohl für viele eine Erfüllung ihrer wilden Partyträume und für andere den blanken Alptraum darstellen, sorgten auf dem Duisburger Stadtfest für eine ausgelassene Stimmung — und das nicht nur unter den "Wendlerfans". Es wurde hemmungslos getanzt und mitgesungen. Bei Songs wie "Sie liebt den DJ" und "Nina" war die grölende Menge kaum noch zu halten. Sogar den "ganz Kleinen", die auf Papas Schultern mittanzten, schien das Konzert ausgesprochen gut zu gefallen.

Dass Michael Wendler seinen Erfolg vor allem seinen Unterhaltungskünsten und seiner Leidenschaft bei seinen Auftritten verdankt, bewies der 39-Jährige zur Genüge. Während er das Publikum mit Sprüchen wie "Ihr seid geil, Duisburg!" und "Wer will den alten Wendler sehen?" anstachelte, verteilte er zwischendurch seine neue Single sowie sein neues Album "Spektakulär" im Publikum.

"Davon habe ich aber leider keins gefangen, obwohl ich die ganze Zeit in der ersten Reihe stand", klagt Claudius Sinell mit gespielter Traurigkeit. "Nein, ganz im Ernst, das Konzert war der Hammer. Ich höre den Wendler erst seit seinem Auftritt im Casino im vergangenen Jahr. Seine Show dort hat mir gut gefallen, aber heute hat er mich voll umgehauen. Besonders die tolle Akustik hat mich begeistert. Ein großes Lob an die Tontechniker."

Der 46-jährige Duisburger war bereits am Samstag zu Besuch auf der Königstraße, wo er sich die Genesis-Coverband "Still Collins" angeschaut hatte. Als "der Wendler" bereits um 19.50 Uhr das erste Mal die Bühne verließ, war einigen Zuschauern die Verwirrung anzumerken.

Doch natürlich ließ sich der Schlagersänger von nicht enden wollenden "Zugabe"-Rufen erneut aufs Podiumbitten und spielte noch einige Songs seines neuen Albums. Nachdem er um kurz nach 20 Uhr erneut die Bühne verließ, feuerte er das Publikum mit Sprüchen wie "Wir woll'n den Wendler sehn" zu Höchstleistungen an und belohnte seine treuen Fans mit einem Lauf durch die erste Reihe inklusive Händeschütteln. Nach einer einstündigen Show verabschiedete sich Wendler, pünktlich um 20.10 Uhr mit den Worten "vergesst den alten Wendler nicht".

Dafür hatte er seinen Teil auch zur Genüge beigetragen: Sogar Nina Sommer, die mit ihren Freundinnen das Stadtfest besuchte, musste zugeben, dass sie ihren Spaß hatte, auch wenn "die Musik eigentlich gar nicht unser Fall war".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort