Trend in Nett-Werken Wie sich Facebook-Nutzer eine Freude zu Weihnachten machen

Düsseldorf · Auf Facebook kursiert seit einigen Tagen die sogenannte „kleine Weihnachtsidee“. Damit sollen noch brauchbare Dinge einen neuen Besitzer finden. Wir haben uns das Prinzip einmal angeschaut.

 Kleine Geschenke liegen unter einem Weihnachtsbaum (Symbolbild).

Kleine Geschenke liegen unter einem Weihnachtsbaum (Symbolbild).

Foto: dpa/dpa, ve fdt fux

Wer kennt es nicht: Im Keller liegt seit Ewigkeiten ein Wasserkocher – voll funktionsfähig, aber nicht mehr in Gebrauch, da er durch ein neueres Modell ersetzt wurde. Zum Wegschmeißen sind solche Dinge meist zu schade, Verkaufen lohnt sich für manche aber nicht mehr. Also wohin damit? Auf Facebook kursiert in vielen Gruppen, vor allem in den Nett-Werken verschiedener Städte, zurzeit ein Aufruf, bei dem gleich mehrere profitieren können: Man schreibt einen Kommentar mit einem Wunsch zu Weihnachten. Und wenn jemand diesen Gegenstand zuhause übrig hat, wird er einfach verschenkt.

Damit wird einerseits die Umwelt geschont, weil Neuanschaffungen vermieden werden. Andererseits kann man Menschen, die sich manche Dinge nicht leisten können, eine Freude machen. Über Privatnachrichten wird sich dann ausgetauscht, wie die Abholung oder der Versand vonstatten geht.

Die Idee kommt bei vielen Nutzern gut an. So suchte eine Nutzerin nach einem Handrührgerät, weil ihres kaputt gegangen war. Kurze Zeit später meldete sich eine andere mit einem funktionierenden Gerät, das sie gerne verschenken würde.

Eine andere Nutzerin benötigte dringend eine Lampe, da sie nach eigener Aussage nach einem Umzug kein Geld mehr für Neuanschaffungen hat. Auch sie wurde laut der Kommentare fündig.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Die Aktion soll nicht dazu dienen, Dinge, die man nicht mehr braucht, doch noch irgendwie zu Geld zu machen, sondern darum, anderen eine Freude zu machen. Die Mehrzahl der Nutzer versteht das Prinzip dahinter. Die Wünsche belaufen sich daher auf Kleinigkeiten wie zum Beispiel Stoff zum Nähen, Bücher oder Wolle.

Dennoch gibt es auch einige Menschen, die den Sinn scheinbar nicht ganz verstanden haben. So wünschen sich manche Nutzer Dinge, die wohl eine nette Geste und den Begriff „Kleinigkeit“ deutlich im Wert übersteigen. Bei dem einen soll es eine Playstation 4 sein, bei der anderen ein Parfüm einer hochpreisigen Luxus-Marke. Manche wiederum nutzen das Forum, um Geld zu verdienen und bieten Produkte zum Kauf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort