NRW-Schulministerin Gebauer deutlich Keine längeren Weihnachtsferien wegen Corona

Düsseldorf · Die aktuelle Corona-Lage in NRW sieht alles andere als gut aus. Innerhalb von einer Woche wurden 17.509 Fälle in Schulen gemeldet. Trotzdem werden die Weihnachtsferien nicht verlängert.

 Schüler aus NRW bekommen keine Verlängerung der Weihnachtsferien.

Schüler aus NRW bekommen keine Verlängerung der Weihnachtsferien.

Foto: dpa/Matthias Balk

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will in der vierten Corona-Welle weiterhin keine Verlängerung der Weihnachtsferien. „Nach wie vor wird die Landesregierung alles dafür tun, die Schulen offen zu halten und den Präsenzunterricht zu sichern“, sagte Gebauer am Dienstag in Düsseldorf. Auch eine Aussetzung der Präsenzpflicht an den letzten Schultagen vor Weihnachten sei nicht geplant. Für die Schüler ist somit der 23. Dezember der letzte Schultag, am 10. Januar geht der Unterricht dann weiter.

Die Corona-Lage an den Schulen blieb zuletzt weitgehend unverändert. Am Stichtag 8. Dezember 2021 hätten die Schulen in Nordrhein-Westfalen 17.509 bestätigte Corona-Fälle unter den Schülerinnen und Schülern gemeldet, das entsprach einem Anteil von 0,87 Prozent und war damit etwas höher als in der Woche zuvor. 28.265 Schüler waren in Quarantäne – das waren 1,4 Prozent aller Schüler und Schülerinnen nach 1,7 Prozent in der Vorwoche, hieß es aus dem Ministerium. Bei den Lehrern gab es 1039 bestätigte Corona-Fälle – etwas weniger als eine Woche zuvor.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort