Wirte fürchten erneut enorme Einbußen „Das Weihnachtsgeschäft bricht gerade komplett weg“

Düsseldorf · Einige Großunternehmen in NRW haben ihre Weihnachtsfeste bereits abgesagt, auch kleinere Feiern in Lokalen werden zunehmend storniert. Gastronomen und Veranstalter trifft das wirtschaftlich besonders hart. Sie fordern die Politik zum Handeln auf.

 Viele Weihnachtsfeiern werden in diesem Jahr wieder abgesagt.

Viele Weihnachtsfeiern werden in diesem Jahr wieder abgesagt.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Auch in diesem Jahr fällt das Feiern in der Vorweihnachtszeit vielfach wieder aus. Gastronomen berichten davon, dass fast täglich Weihnachtsfeiern abgesagt werden. „Das Weihnachtsgeschäft bricht gerade komplett weg“, sagt Kerstin Rapp-Schwan, die in Düsseldorf und Neuss die „Schwan-Restaurants“ betreibt. Für Gastronomen sei das derzeit ein „ganz schlimmer Zustand“, sagt sie. Die Situation sei mindestens so angespannt wie vergangenes Jahr um diese Zeit. Rapp-Schwan: „Der vorsichtige Optimismus, der vor einigen Wochen in der Branche herrschte, ist verflogen.“