Expertin gibt Tipps Diese Weihnachtsgeschenke für Kinder sind wirklich sinnvoll

Korschenbroich/Kaarst · Nicht mehr lange und schon steht Weihnachten vor der Tür und bei den ellenlangen Wunschlisten der Kleinsten stellen sich viele Eltern und Großeltern die Frage: Welche Geschenke für Kinder lohnen sich wirklich? Das empfiehlt die Expertin.

Weihnachtsgeschenke für Kinder: 10 wirklich sinnvolle Ideen
12 Bilder

10 wirklich sinnvolle Geschenke für Kinder

12 Bilder
Foto: Shutterstock/Maria Symchych

Auch wenn in diesem Jahr die Geschenke bei vielen Familien etwas kleiner ausfallen, wollen dennoch einige Eltern und Großeltern zumindest für die Kleinen das Christkind spielen. Kinder ab fünf Jahren haben meistens schon sehr genaue Vorstellungen von dem, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Bei den Jüngeren sieht das jedoch anders aus - da ist die Expertise der Schenkenden gefragt. Bei Werbeprospekten mit allerlei bunten, großen und lauten Spielzeugen stellen sich viele die Frage: Was sollte davon unter den Weihnachtsbaum landen, und was besser im Geschäft bleiben? Wo liegen wirklich sinnvolle Geschenke preislich?

Wir haben mit einer Expertin darüber gesprochen und haben hier alle Geschenke-Tipps für Sie in unserer Bilderstrecke gesammelt! Vieles kann übrigens auch sehr gut gebraucht gekauft werden. „Vor allem die Kleinen interessiert es überhaupt nicht, ob an dem Spielzeug leichte Gebrauchsspuren sind“, sagt unsere Expertin. Mögliche Orte dafür sind Online-Verkaufsportale oder lokale Trödelmärkte.

Lisa Neuberg ist 35 Jahre alt und Mutter eines vierjährigen Sohnes. In Korschenbroich hat sie die „Mamibude“ gegründet und bietet dort mit ihrem Team neben Rückbildungskursen vor allem auch Krabbel- und Spielgruppen für Kinder bis fünf Jahre an.

Bei Geschenken sollte laut Neuberg darauf geachtet werden, dass sie stabil und hochwertig verarbeitet sind. „Kinder ab zwei Jahren lieben außerdem Rollenspiele“, sagt Neuberg. Daher bieten sich vor allem Geschenke an, die die Fantasie anregen und zum Miteinanderspielen animieren. Auch Bewegung an der frischen Luft sei für die Kleinen sehr wichtig. Draußenspielzeuge kämen daher auch im Winter gut an.

Manchmal seien solche Geschenke kostspieliger. „Da ist es ratsam, dass sich Eltern mit Großeltern und Familie oder Freunden zusammen tun und gemeinsam ein ‚großes‘ Geschenk kaufen“, sagt Neuberg. Das biete sich zum Beispiel bei einer Kinderküche an. „Kinder ahmen in der Spielküche ihre Vorbilder nach und entwickeln dadurch erste soziale Fähigkeiten. Auch die Fantasie und das Gespür für Fürsorge werden beim Spielen mit einer Kinderküche gefördert, da die Kleinen meist für Ihre Aufsichtspersonen kochen“, sagt die 34-Jährige. „Ab etwa zweieinhalb Jahren fangen die Kinder an, richtig miteinander und nicht mehr nur nebeneinander zu spielen und bekochen sich dann oftmals gegenseitig.“

Zwar sei die Anschaffung der Küche einmal etwas höher, danach können aber immer wieder kleine Extras für die Ausstattung verschenkt werden. „Die Ausstattung kann unglaublich vielseitig erweitert werden. Von der Kaffeemaschine, über sämtliche Lebensmittel bis hin zum Topf-Set.“ Damit ist die Kinderküche ein Geschenk, an dem der Nachwuchs auch noch nach längerer Zeit Freude hat. Die Kinderküche gibt es beim Discounter ab 49 Euro und gebraucht ab 20 Euro. Zubehör wie Obst aus Holz oder Stoff gibt es schon ab fünf Euro. Noch mehr Geschenkideen, auch für ältere Kinder, finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde aktualisiert und wir spielen ihn erneut aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort