Frische Brötchen an den Feiertagen Wann Bäcker in NRW an Weihnachten geöffnet haben

Düsseldorf · Wo bekomme ich frische Brötchen an den Feiertagen? Dürfen Bäcker überhaupt geöffnet haben? Wir verraten, wie Sie trotz geschlossener Geschäfte an die beliebten Teigwaren kommen.

 Wann und wo bekomme ich frische Brötchen an Weihnachten? Das regelt das Ladenöffnungsgesetz NRW.

Wann und wo bekomme ich frische Brötchen an Weihnachten? Das regelt das Ladenöffnungsgesetz NRW.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Wer kennt es nicht? Nachdem an Heiligabend ausgiebig geschlemmt wurde, ist der Hunger trotzdem am 1. Weihnachtstag wieder da. Ein paar frische Brötchen vom Bäcker wären dann einfach himmlisch. Doch hat mein Bäcker des Vertrauens überhaupt offen? Oder kann ich Brötchen und Co. woanders kaufen?

Wann und wo bekomme ich frische Brötchen an Weihnachten in NRW?

Welche Geschäfte an Heiligabend und Weihnachten öffnen dürfen, regelt das Ladenöffnungsgesetz des Landes NRW. Dort ist genau festgelegt, wann Bäcker und wie lange sie öffnen dürfen.

  • 24. Dezember, Heiligabend: Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Es gelten für Bäcker die Öffnungszeiten wie an herkömmlichen Sonntagen: Bäcker, Zeitungshändler oder Blumenläden dürfen bis zu fünf Stunden, bis maximal 14 Uhr geöffnet haben. Das gilt auch für bäuerliche Hofläden oder Weihnachtsbaum-Verkäufer.
  • 25. Dezember, 1. Weihnachtstag: Am 1. Weihnachtstag haben normalerweise alle Geschäfte geschlossen. Jedoch gibt es für Bäckereien eine Ausnahme. Sie dürfen maximal fünf Stunden am Tag öffnen. Aber: Sie müssen nicht, es ist eine freiwillige Möglichkeit.
  • 26. Dezember, 2. Weihnachtstag: An diesem Feiertag dürfen Geschäfte (inklusive Bäcker) die Türen nicht öffnen. Wer frische Brötchen möchte, muss selbst backen oder auf Aufback-Brötchen zurückgreifen.

Brötchen an der Tankstelle

Aber: Es gibt noch eine Möglichkeit, dennoch an Brötchen zu kommen. Denn Tankstellen können über die kompletten Weihnachtstage geöffnet bleiben. Sie dürfen laut Ladenöffnungsgesetz „Reisebedarf“ anbieten. Dazu zählen auch Lebensmittel für unterwegs. In vielen Tankstellen werden auch frische Brötchen angeboten.

Brötchen an Bahnhöfen und Flughäfen in NRW

Auch für Bahnhöfe und Flughäfen gibt es eine Ausnahme. Hier dürfen Verkaufsstellen ebenfalls „Reisebedarf“ anbieten, also auch Brötchen und weitere Teigwaren.

Dieser Artikel besteht schon längere Zeit und wurde für 2023 aktualisiert.

(ldi/kag/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort