Gründe für Corona-Ausbrüche Wenn das Virus ins Altenheim kommt

Düsseldorf · Mehrere Corona-Ausbrüche gefährden aktuell genau diejenigen, die besonders viel Schutz brauchen: die Bewohner von Senioreneinrichtungen. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

 Einsatzkräfte in Schutzanzügen stehen mit einer Trage vor dem Awo-Seniorenheim in Leverkusen-Rheindorf.

Einsatzkräfte in Schutzanzügen stehen mit einer Trage vor dem Awo-Seniorenheim in Leverkusen-Rheindorf.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Corona-Ausbrüche in Altenheimen reißen nicht ab. Allein in den vergangenen Tagen haben sich in zwei Düsseldorfer Einrichtungen mehr als 40 Bewohner infiziert, dazu mehr als 20 Mitarbeiter. Fast 50 weitere Bewohner und zwei Dutzend Mitarbeiter waren es in Leverkusen, dort hatte der Ausbruch schon Ende Dezember begonnen, rund 20 Bewohner und zehn Mitarbeiter sind es in Düren. Diese Fälle zeigen: Gerade dort, wo Menschen leben, die das Virus besonders gefährdet, breitet sich die Pandemie weiterhin stark aus. Dabei wurde in fast 90 Prozent der Altenheime bereits geimpft. Wie passt das zusammen?