NRW Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Im Tarifkonflikt in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie soll es am Mittwoch zu ersten Warnstreiks kommen. Wie die IG Metall am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, soll in insgesamt sechs Betrieben in Nordrhein-Westfalen die Arbeit niedergelegt werden. Schwerpunkte seien Betriebe in Düren und Krefeld.

Mit den Warnstreiks will die Gewerkschaft ihrer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Lohn, einer Übernahmeregelung für Auszubildende und einer neuen Vereinbarung zur Förderung der Altersteilzeit Nachdruck verleihen.

Die Gewerkschaft plant, die Warnstreiks in den kommenden Wochen noch auszuweiten. Die dritte Tarifrunde mit den Arbeitgebern aus der Textil- und Bekleidungsindustrie war am 26. Februar gescheitert.

Die nächste Tarifverhandlung findet am 9. März in Gladbeck statt. Bundesweit arbeiten rund 100.000 Menschen in der Textil- und Bekleidungsindustrie, in Nordrhein-Westfalen sind es rund 34.000 Beschäftigte.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort