Warnstreik in NRW Nach Streik lösen sich Schiffsstaus an Schleusen langsam auf

Duisburg/Dortmund · An den nordrhein-westfälischen Kanalschleusen haben sich am Tag nach dem Verdi-Warnstreik Staus wartender Güterschiffe langsam aufgelöst. So ist die Situation.

 Nach Streik lösen sich Schiffsstaus an Schleusen langsam auf. (Symbolbild)

Nach Streik lösen sich Schiffsstaus an Schleusen langsam auf. (Symbolbild)

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

An den nordrhein-westfälischen Kanalschleusen haben sich am Tag nach dem Verdi-Warnstreik Staus wartender Güterschiffe langsam aufgelöst. „Wir hatten hier am Montag etwa 20 Schiffe, die anlegen mussten“, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes über die Schleuse Duisburg-Meiderich am Rhein-Herne-Kanal. „Das arbeiten wir jetzt bis zum Nachmittag ab.“ Die Schleusen seien seit 0.00 Uhr wieder geöffnet.

Ähnlich war die Situation in Minden am Mittellandkanal und an der Schleuse Münster am Dortmund-Ems-Kanal, wie Verdi-Sprecher berichteten. An beiden Schleusen habe sich Verkehr angestaut. „Das läuft jetzt langsam wieder ab“, sagte ein Sprecher über die Mindener Schleuse.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort