Region Waldbrandgefahr: Überwachungsflüge am Niederrhein

Die Brandgefahr in den nordrhein-westfälischen Wäldern versetzt die Behörden am Osterwochenende in erhöhte Alarmbereitschaft. Während im Ruhrgebiet die Feuerwachtürme besetzt werden, will die Düsseldorfer Bezirksregierung insbesondere die Waldflächen am Niederrhein mit Überwachungsflügen kontrollieren.

In Breckerfeld bei Hagen, im sauerländischen Sundern und Kranenburg (Kreis Kleve) kam es bereits zu Waldbränden. Am Wochenende soll fast landesweit die zweithöchste Warnstufe gelten.

Weiterhin sonniges und trockenes Wetter

Auch am Osterwochenende dürfte die Situation kritisch bleiben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen sagt weiter sonniges und trockenes Wetter voraus. Erst ab Mitte kommender Woche sei wieder mit Regen zu rechnen, sagte ein Meteorologe.

Aus diesen Gründen sind die Feuerwachtürme in den Wäldern des nördlichen Ruhrgebietes nach Angaben des Regionalverbandes Ruhr den ganzen Tag von geschulten Beobachtern besetzt. Bei aufsteigendem Rauch oder einem Brand benachrichtigen sie die Feuerwehr.

Besonders hohe Waldbrandgefahr herrscht im Ruhrgebiet in den Gebieten Haard, Üfter Mark und Hohe Mark. Dort gebe es viel sandigen, ausgetrockneten Boden. Für Spaziergänger gilt bereits seit Anfang März ein Rauchverbot in den Wäldern. Offenes Feuer und Grillen ist zudem nur an ausgewiesenen Feuerstellen erlaubt. Sollte es weiterhin trocken bleiben, könnten in den kommenden Wochen auch Waldwege für Spaziergänger gesperrt werden.

Überwachungsflüge am Niederrhein

Am Samstag (23. April) will die Bezirksregierung Düsseldorf zudem mit Überwachungsflügen über größere Waldgebiete beginnen. Damit sollen Brände frühzeitig entdeckt und Feuerwehreinsätze von der Luft aus koordiniert werden. Zu den betroffenen Gebieten zählen Waldgebiete der Stadt Mönchengladbach, in den Kreisen Viersen, Kleve und Mettmann sowie im Bergischen Land.

Nach Angaben des Landesbetriebes Wald und Holz NRW ist im Frühjahr die Waldbrandgefahr besonders groß, weil die Sonne relativ ungehindert durch die zum Teil noch kahlen Bäume auf den Boden scheint und ihn austrocknen kann. Zudem liegt noch viel trockenes Laub auf dem Boden, was zusätzlich leicht entzündlich ist.

(DAP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort