Feuer im Naturschutzgebiet Meinweg Ort Herkenbosch musste wegen Waldbrand evakuiert werden

Viersen/Herkenbosch · Auch zwei Tage nach Ausbruch eines Großbrandes im deutsch-niederländischen Grenzgebiet ist das Feuer noch nicht gelöscht. Der Brand ist auf deutscher Seite aber unter Kontrolle gebracht worden.

Waldbrand im Naturschutzgebiet De Meinweg: Bilder - Feuer an Grenze zu NRW
26 Bilder

Waldbrand in Naturschutzgebiet De Meinweg

26 Bilder
Foto: dpa/David Young

Auch in der Nacht seien etwa 500 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, berichtet eine Sprecherin des Kreises Viersen. Am Mittwochmorgen wurde die niederländische Ortschaft Herkenbosch mit 4000 Einwohnern wegen starker Rauchentwicklung evakuiert. Das teilten die Sicherheitsbehörden der Provinz Limburg auf Twitter mit. Der Grund war der dichte Qualm mit einer hohen Konzentration von Kohlenmonoxid, teilte die Gemeinde mit.

Für die Betroffenen richtete das Rote Kreuz in 16 Turnhallen Notquartiere ein, wegen der Corona-Pandemie mit nicht mehr als 50 Betten je Halle. Nur ein geringer Teil der Menschen nutzte jedoch das Angebot. Wann die Einwohner in den abgesperrten Ort zurückkehren können, war nach Angaben der Gemeinde zunächst noch nicht absehbar.

„Das Feuer hat sich nicht weiter ausgebreitet, allerdings frischt der Wind am Tag wieder auf und die Temperaturen steigen“, schilderte ein Sprecher des Kreises Viersen die Lage. Zwei zum Löschen umgerüstete Hubschrauber der Polizei sind demnach auch am Mittwoch im Einsatz. Dank ihrer Hilfe könnten sich die Einsatzkräfte auch ein Lagebild aus der Luft in dem nur schwer zugänglichen Naturschutzgebiet machen.

Die Feuer hatten sich am späten Dienstagnachmittag auf niederländischer Seite kurzzeitig vergrößert, als die Flammen über einen ehemaligen Bahndamm gesprungen waren, hieß es am Abend. Es musste ein Campingplatz evakuiert werden, zudem lief das Feuer auf ein Gestüt zu. Weder Campingplatz noch Gestüt seien in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die niederländischen Einsatzkräfte haben mit einem Bergepanzer eine Brandschneise in den Wald geschlagen. Die deutschen Kollegen unterstützen sie dabei mit Gerätschaften und Löschwasser. Bereits am Dienstag hatte der Wind das Feuer mehrfach wieder angefacht. Nach Angaben der niederländischen Behörden war das Feuer am Montagabend aus unbekannter Ursache im Nationalpark De Meinweg ausgebrochen.

Waldbrand Niederkrüchten/Herkenbosch: Panzer und Hubschrauber im Einsatz
14 Bilder

Waldbrand in Naturschutzgebiet wird mit Panzer und Hubschrauber bekämpft

14 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Insgesamt sei auf beiden Seiten der Grenze eine Fläche von rund 170 Hektar betroffen, hieß es. Seit Montagnachmittag seien rund 750 Feuerwehrleute im Einsatz. Naturschützer hoffen, dass es mehr die Heide und weniger den Wald getroffen hat. Bei den Tieren sind Schlangen und Eidechsen in Gefahr.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort