Neusser Wahlhelfer hofft auf rege Teilnahme „Es gibt genügend Länder, wo man gar keine Wahl hat“

Neuss · Auch in NRW sind heute um acht Uhr die Wahllokale geöffnet worden. Rund 110.000 Wahlhelfer sollen dort für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Hans Bell ist einer von ihnen - er ist seit 36 Jahren Wahlhelfer in Neuss. In welchem Moment er am Wahlabend auch nach so vielen Jahren nervös wird, erzählt er im Ich-Protokoll.

 Hans Bell ist seit 36 Jahren Wahlhelfer in Neuss.

Hans Bell ist seit 36 Jahren Wahlhelfer in Neuss.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Das erste Mal war ich 1985 Wahlhelfer. Seitdem bin ich nicht bei jeder Wahl dabei, hin und wieder habe ich eine Pause eingelegt. Wie viele Wahlen es insgesamt waren, weiß ich nicht... aber es waren eine ganze Reihe. Das macht immer wieder Spaß. Ich würde es nicht Hobby nennen, denn Wahlen gibt es ja höchstens einmal im Jahr oder alle zwei Jahren. Aber dann mache ich es sehr gerne.