Kontrolle von Reisenden Waffenverbot an Bahnhöfen Köln Hbf, Siegen und Siegburg

Köln · Verboten sind unter anderem Feuerwaffen, Messer, Pfeffersprays und Schlagstöcke. Das Verbot soll vom 7. bis 10. Mai gelten und soll von der Bundespolizei kontrolliert werden.

 Ein Beamter der Bundespolizei steht am Gleis. (Symbolfoto)

Ein Beamter der Bundespolizei steht am Gleis. (Symbolfoto)

Foto: Bundespolizei

Nach vielen Gewalttaten am Kölner Hauptbahnhof hat die Bundespolizei dort für das kommende Wochenende ein Waffenverbot verhängt. Betroffen seien auch die Bahnhöfe Siegburg/Bonn und Siegen, teilte die Bundespolizei am Montag in Köln mit.

Das Waffenverbot soll von Freitag, 7. Mai, ab 14 Uhr bis Montagmorgen, 10. Mai, um 6 Uhr gelten, erklärte die Bundespolizei. In der Zeit werden Polizisten an den drei Bahnhöfen und den Gleisanlagen Reisende kontrollieren. Verboten sind unter anderem Feuerwaffen, Messer, Pfeffersprays und Schlagstöcke. Bei Nichtbeachten drohen ein Platzverweis sowie ein Zwangsgeld.

In Köln hatte die Bundespolizei am Hauptbahnhof zuletzt im Oktober 2020 eine Waffenverbotszone errichtet. Seitdem wurden über 120 Vorgänge mit Waffen registriert. Vor allem Messer unterschiedlichster Art wurden bei Reisenden entdeckt.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort