Eine Baumart verschwindet Die Fichte – Geschichte?

Warburg · Sie war einst der Deutschen liebster Weihnachtsbaum, nun droht die Fichte flächendeckend der Trockenheit zum Opfer zu fallen. Verloren geht nicht nur eine Baumart, sondern ein Stück deutsche Identität.

 Beträchtliche Teile des deutschen Nadelwaldes wie hier im Taunus sind bedroht.

Beträchtliche Teile des deutschen Nadelwaldes wie hier im Taunus sind bedroht.

Foto: imago images/Jan Eifert

Wer von Tannen spricht, meint meistens Fichten. Kaum ein Baum wird gleichzeitig so geliebt, gehasst und unterschätzt wie die Fichte, hat sie doch Generationen ernährt, geschützt und behaust. „Tannenwälder“, wie etwa der Schwarzwald, gelten vielen als Inbegriff deutscher Heimatlandschaft, dabei handelt es sich um großflächige Fichtenbestände; Tannen machen nur etwa 20 Prozent aus. Der weihnachtlich geschmückte und besungene Tannenbaum war jahrzehntelang eine Fichte (und ist es teilweise noch), bevor die Nordmanntanne ihren Siegeszug antrat.