Halloween-Bilanz in der Region Von Eierwerfern und einer Schlägerei mit der Kettensäge

Leichlingen · Während Tausende friedlich feierten, kam es in der Region vermehrt zu Einsätzen, die die Polizei mit Halloween in Verbindung bringt. Einen negativen Trend stellen Jugendliche dar, die Hausfassaden, Straßenbahnen und Autos mit Eiern bewerfen. Zu einer Schlägerei brachte ein Täter eine Kettensäge mit.

Bilder von den Halloweenpartys 2013 in der Region
25 Bilder

Bilder von den Halloweenpartys 2013 in der Region

25 Bilder

Mönchengladbach

In der Nacht zu Freitag gab es etwa 15 Polizeieinsätze in Mönchengladbach, die mit Halloween in Verbindung gebracht werden können. In den meisten Fällen waren es Ruhestörungen oder kleinere Sachbeschädigungen. Außerdem gab es auch zwei kleinere Brände von öffentlichen Mülleimern.

Duisburg

Die Duisburger Polizei konnte ein stark erhöhtes Einsatzaufkommen verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr hat es nach Angaben der Leitstelle vermehrt Einsätze gegeben, die mit Halloween in Verbindung zu bringen waren. Schon am Donnerstagnachmittag waren Jugendliche unterwegs, die mit Eiern auf Straßenbahnen, Autos oder Gebäude warfen. In der Nacht gab es dann Einsätze wegen Randalierern und Ruhestörungen. Die Polizei erklärt den Anstieg der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr auch mit Großveranstaltungen zu Halloween, die dieses Jahr im Stadtgebiet stattgefunden haben.

Rheinisch-Bergischer Kreis

Am Donnerstagabend kam es in Leichlingen auf dem Gelände des Schulzentrums Am Hammer zu einer Schlägerei mit mindestens zehn Beteiligten. Einer der Schläger soll eine Kettensäge mitgebracht haben. Nach der Auseinandersetzung fand die Polizei im Umfeld der Schule eine Kettensäge oder Kette und eine Eishockeymaske.

Kreis Viersen

Neben Ruhestörern, zu denen die Streifen 13 Mal ausrücken mussten, waren auch Eierwerfer unterwegs. Die Täter werfen dabei meist aus sicherer Entfernung rohe Eier an Hauswände und an Fenster. Die Reinigung - vor allem an rauen Hausfassaden - ist meist sehr aufwendig und zeitintensiv.

Düsseldorf

In Düsseldorf blieb es an Halloween weitgehend ruhig. Zwar konnte die Polizei am Freitagvormittag keine genauen Zahlen nennen, doch gab es keine gravierenden Unterschiede zu Einsätzen an gewöhnlichen Wochenenden.

Kreis Heinsberg

Auch in diesem Jahr führte Halloween wieder zu vermehrten polizeilichen Einsätzen im Kreis Heinsberg. Neben Ruhestörungen waren es vor allem Sachbeschädigungen, die durch umherziehende Jugendliche verursacht wurden. In Hückelhoven wurde im Rahmen der Kontrolle einer solchen Gruppe eine Person angetroffen, die unerlaubt eine Schreckschusspistole mit sich führte. In weiteren Fällen wurden Briefkästen durch pyrotechnische Gegenstände beschädigt, Rollläden demoliert und Pkw zerkratzt.

Leverkusen

In Leverkusen blieb die Nacht weitgehend ruhig. Zwar mussten auch hier 33 Feiernde mit Platzverweisen belegt und eine Person festgenommen werden, die Beamten schritten aber lediglich bei vier Körperverletzungsdelikten ein, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden. Sachbeschädigungen wurden hier nicht zur Anzeige gebracht.

Köln

Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei in der vergangenen Nacht in Köln. Im gesamten Kölner Stadtgebiet wurden bei den Feierlichkeiten vier Personen schwer und 23 leicht verletzt. 56 Platzverweise wurden erteilt, davon allein 47 in der Innenstadt. Vier Personen mussten die Nacht in der Ausnüchterungszelle des Polizeigewahrsams verbringen.
37 Mal wurden Strafanzeigen wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte gefertigt, sieben Mal mussten die Beamten Sachbeschädigungen zu Protokoll nehmen. Durch Zivilbeamte wurden drei nordafrikanische Trickdiebe auf frischer Tat festgenommen, außerdem wurden die Ermittlungen nach einem Raubdelikt aufgenommen. Einmal leisteten Feiernde Widerstand gegen Polizeibeamte. In 31 Fällen musste bei Ruhestörungen eingeschritten werden.

Moers

Im Verlauf der Nacht zu Freitag zerstörten bislang unbekannte Täter je eine Scheibe an Bushaltestellen an der Ernst-Holla- und an der Homberger Straße sowie an der Kirschenallee in Moers.

Einbrüche in der Region

Neben vielen Sachbeschädigungen und Ruhestörungen hat die Polizei in der gesamten Region eine Vielzahl von Einbrüchen registriert. Die Diebe nutzten um einen die dunkle Jahreszeit, zum anderen auch die diese Woche endenden Schulferien.

Mit Agenturmaterial erstellt

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort