Anhaltend hohe Infektionszahlen Wuppertal ordnet Kontaktbeschränkungen für Privaträume an

Wuppertal · Wegen anhaltend hoher Infektionszahlen hat sich die Stadt Wuppertal beim Land die Erlaubnis dafür eingeholt, Kontaktbeschränkungne für Privaträume erlassen zu dürfen. Kontrolliert werden soll die Regel aber nicht.

 In Wuppertal gelten nun besonders strenge Corona-Regeln.

In Wuppertal gelten nun besonders strenge Corona-Regeln.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen hat die Stadt Wuppertal mit Erlaubnis des Landes auch eine Kontaktbeschränkung für Privaträume erlassen. Demnach dürfen private Zusammenkünfte innerhalb einer Wohnung mit einem weiteren Hausstand, jedoch mit höchstens fünf Teilnehmern stattfinden, heißt es im Amtsblatt der Stadt mit rund 355.000 Einwohnern. Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren werden nicht mitgezählt.

Hintergrund seien die nur langsam sinkenden Corona-Infektionszahlen in der Stadt, sagte eine Sprecherin. Wuppertal hatte am Mittwoch einen Inzidenzwert von 114,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Das ist derzeit der dritthöchste Wert in NRW. Da die Regel nicht kontrolliert werden kann, hat sie vor allem einen appellativen Charakter. „Die Vorschrift soll den Ernst der Lage deutlich machen“, sagte die Sprecherin. Sie gilt bis zum 14. Februar.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort