Bei Dortmund Versuchter Diebstahl im Zug führt zu Schlägerei

Dortmund · Ein Taschendieb soll am Sonntag im RE1 versucht haben, einen schlafenden Reisenden zu bestehlen. Als dieser wach wurde, setzte er sich mit seinen Fäusten zur Wehr.

Wie die Bundespolizei mitteilte, fuhr ein 21-Jähriger aus Kalkar gegen 0.15 Uhr zusammen mit seiner 22-jährigen Begleiterin aus Hagen mit dem RE1 von Hagen nach Dortmund. Im Zug soll ein 21 Jahre alter Taschendieb marrokanischer Herkunft versucht haben, das Smartphone des Mannes zu stehlen. Die Frau bemerkte das und weckte ihren Freund.

Daraufhin soll sich laut Polizei erst eine verbale Auseinandersetzung zwischen den Männern entwickelt haben, die schließlich in eine Schlägerei mündete. Im Dortmunder Hauptbahnhof nahmen Bundespolizisten den mutmaßlichen Dieb in Gewahrsam.

Gegen den Asylbewerber, der in Bramsche wohnt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Körperverletzung eingeleitet. Aufgrund fehlender Haftgründe durfte er später die Bundespolizeiwache wieder verlassen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort