Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

64 Skilifte geöffnet Besuch im Winterwunderland Winterberg – „Das ist hier fast wie in den Alpen“

Winterberg · Viel Schnee, Sonne satt und präparierte Pisten: Am Wochenende sind in Winterberg und den umliegenden Skigebieten 64 Lifte in Betrieb. Die Bedingungen seien so gut wie seit zwölf Jahren nicht mehr, sagen die Einheimischen. Ein Besuch im Winterwunderland.

Start in die Sasion: Winterberg ist bestens präpariert​
Link zur Paywall

Winterberg ist bestens präpariert

12 Bilder
Foto: jis

Unmittelbar über den verschneiten Wipfeln an den Winterberger Skipisten kreist ein Hubschrauber, wackelt hin und her, dreht sich mal hier-, mal dorthin. Halsbrecherisch sieht das aus, ist aber keine Übung oder eine Rettungsaktion, sondern der Versuch, die Bäume durch den Wind der Rotoren vom Schnee zu befreien, der schwer auf ihnen lastet. Lift- und Pistenbetreiber sorgen sich, dass Äste oder ganze Bäume abbrechen und Menschen verletzen könnten. Die Sorge hat aber auch eine gute Seite, startet der beliebte Wintersportort doch so früh und schneereich in die Saison wie schon lange nicht mehr. „Durch die anhaltende Kälte und die Schneefälle haben wir insgesamt für die Region die besten Bedingungen seit rund zwölf Jahren“, sagt Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland. „Wir hoffen daher nach drei schweren Wintern auf eine gute Saison.“ Am Sonntag habe man über die Region hinweg 64 Lifte öffnen können, teilte Schulten mit. Das sei etwa die Hälfte aller zur Verfügung stehenden Anlagen. Am Samstag seien 60 Lifte offen gewesen. An beiden Tagen seien die Skigebiete vergleichsweise gut besucht, aber nicht voll gewesen.