Corona-Protestbewegungen „Angriff auf die Mitte“

Düsseldorf · Der NRW-Verfassungsschutz hat ein 179-seitiges Lagebild zu Verschwörungsmythen und Corona-Leugnern erstellt. Nicht jeder von ihnen werde am Ende der Pandemie in die gesellschaftliche Mitte zurückkehren, heißt es darin.

 „Wir werden bombardiert mit Verschwörungsmythen“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

„Wir werden bombardiert mit Verschwörungsmythen“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz sieht in der Corona-Krise einen Stresstest für die gesellschaftliche Mitte. „Wir werden bombardiert mit Verschwörungsmythen“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). Das geschehe „von rechts, von links, von Islamisten, von Rassisten, von Corona-Leugnern , online im Internet.“ Die zunehmende Radikalisierung und die Bekämpfung dieser Entwicklung sehen die Sicherheitsbehörden als die größten Herausforderungen an, wie aus dem am Dienstag vorgestellten Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2020 hervorgeht.