Auto-Attacke in Bottrop und Essen Verdächtiger war laut Gutachten bei Tat in Silvesternacht schuldunfähig

Essen/Bottrop · Der Mann, der in der Silvesternacht mit seinem Wagen Feiernde in Bottrop und Essen attackiert haben soll, war einem Gutachten zufolge während der Tat schuldunfähig.

Bottrop: Autofahrer rast an Silvester 2018 in eine Menschenmenge
7 Bilder

Autofahrer fährt in Fußgängergruppen in Bottrop

7 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Der 50-Jährige soll deshalb in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht werden, wie die Staatsanwaltschaft Essen am Montag mitteilte. Über den Antrag der Anklagebehörde muss das Landgericht Essen in einem sogenannten Sicherungsverfahren entscheiden. Der Mann ist zur Zeit in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

In ihrer Anklageschrift wertet die Staatsanwaltschaft die Tat als versuchten Mord und vollendete beziehungsweise versuchte gefährliche Körperverletzung in zwölf Fällen. Mindestens vierzehn Personen seien bei den Attacken körperlich verletzt worden, eine Frau habe schwere Verletzungen erlitten. Unter den Opfern waren mehrere Menschen aus Syrien und Afghanistan.

Nach früheren Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) war der nicht vorbestrafte Mann schon in der Vergangenheit wegen psychischer Probleme in Behandlung.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort