Teuerungsrate in NRW Verbraucherpreise um 2,0 Prozent gestiegen

In Nordrhein-Westfalen sind die Verbraucherpreise zwischen August 2006 und August 2007 um 2,0 Prozent gestiegen. Gegenüber Juli 2007 sank der Verbraucherpreisindex geringfügig um 0,1 Prozent, wie das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik mitteilte.

 Je nachdem, ob es sich lohnt, haben die Geschäfte in der City mal länger, mal kürzer auf.

Je nachdem, ob es sich lohnt, haben die Geschäfte in der City mal länger, mal kürzer auf.

Foto: RP/Christoph Goettert

Im Vergleich zum Vormonat kletterten im August vor allem die Preise für Speisefette und -öle nach oben, wobei alleine Butter um 31,1 Prozent teurer wurde. Auch für Molkereiprodukte und Eier (+1,7 Prozent) sowie für Bekleidung (+1,2 Prozent) musste mehr bezahlt werden.

Preisgünstiger als im Vormonat waren unter anderem frisches Gemüse (-3,3 Prozent), Kraftstoffe (-3,1 Prozent) und Pauschalreisen (-2,1 Prozent).

Im Vergleich zum August 2006 musste vor allem für Strom (+8,3 Prozent) mehr ausgegeben werden als im Vorjahr, während die Preise für Heizöl um 7,7 Prozent nachgaben. Preiswerter als vor Jahresfrist waren außerdem Produkte des Multimediabereichs (-5,2 Prozent).

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort