Verbindung Köln-Aachen Bahnstrecke im Rheinland ab Samstag gesperrt

Köln/Aachen · Bahnreisende müssen sich am Wochenende auf Ausfälle und Verspätungen auf der Strecke Aachen-Köln einstellen. Einige Züge werden umgeleitet, die Fahrtzeit kann sich dadurch um bis zu 75 Minuten verlängern.

Eine der Hauptverkehrsachsen der Bahn im Rheinland wird von Samstag an zwischen Aachen und Köln für eine Woche gesperrt - mit massiven Auswirkungen für den Regional- und Fernverkehr. Reisende müssten wegen der Bauarbeiten bei Düren mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen, teilte die Bahn mit. Demnach wird ein Großteil der Fernzüge etwa in Richtung Brüssel umgeleitet, die Fahrtzeit verlängert sich um bis zu 75 Minuten. Andere Fernzüge fallen komplett aus.

Im Regionalverkehr sind unter anderem der RE 1 (RRX) und RE 9 betroffen: Die Züge fallen zwischen Aachen Hauptbahnhof und Düren komplett aus, die Bahn setzt Busse ein.

Auf der im Rheinland wichtigen Verbindungsstrecke wird nach Bahnangaben an den Oberleitungen und Gleisen gearbeitet und es wird eine neue Straßenüberführung gebaut.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort