Spektakuläres Manöver in Velbert Rettungshubschrauber „kapert“ Rettungswagen

Velbert · Normalerweise fordern Rettungskräfte Hilfe aus der Luft an, doch diesmal war es umgekehrt: Ein Rettungshubschrauber hat einem Rettungswagen in Velbert absichtlich den Weg abgeschnitten.

Der Helikopter habe den Wagen in geringer Höhe überholt und sei vor ihm auf der Straße gelandet, berichtete die Feuerwehr in Velbert südlich von Essen am Mittwoch.

Der Zustand des Patienten an Bord des Hubschraubers hatte sich plötzlich verschlechtert. Auf der Suche nach einem Landeplatz hatte der Pilot den Rettungswagen mit seinen besseren Behandlungsmöglichkeiten erspäht.

Kurzerhand wurde der Patient in den Rettungswagen umgeladen, wo sein Kreislauf erfolgreich stabilisiert werden konnte. Nach einer halben Stunde war er wieder transportfähig und „Christoph 8“ konnte den Flug von Dortmund zum Uni-Klinikum Aachen fortsetzen.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort