„Er wollte nur sehen, wie die vom Zug überfahren werden“ Mann legt in Velbert Gegenstände auf Schienen und verursacht Vollbremsung

Velbert · Ein Mann hat mehrere Gegenstände auf Bahnschienen in der Nähe von Velbert platziert und somit die Vollbremsung eines Zuges ausgelöst.

Der 27-Jährige habe die Dinge am Mittwoch auf Gleisen in der Nähe von Velbert abgelegt, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Unter anderem habe er mehrere Steine, ein Signalkabel, eine Spraydose, ein Holzbrett sowie eine Bahnschwelle auf die Schienen gewuchtet.

Der Lokführer einer heranfahrenden Bahn musste eine Schnellbremsung einlegen. Der Zug überfuhr die ersten Steine und kam erst vor den anderen Hindernissen zum Stehen. Der 27-Jährige wurde von einem Zeugen festgehalten und anschließend von der Polizei festgenommen.

Ein spezielles Motiv soll der Mann nicht gehabt haben. „Er wollte einfach nur sehen, wie die Gegenstände vom Zug überfahren werden“, teilte die Polizei mit. Über größeren Schaden habe sich der Mann keine Gedanken gemacht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort