Ermittlungen in Velbert Jugendliche sollen 13-Jährige in den Wald gezerrt und missbraucht haben

Velbert · In einem Waldstück in Velbert sollen sich mehrere Jugendliche an einem 13 Jahre alten Mädchen vergangen haben. „Sie sind, man muss es so sagen, über das Mädchen hergefallen“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

 Wald (Symbolbild).

Wald (Symbolbild).

Foto: dpa/Henning Kaiser

Sechs der acht mutmaßlichen Täter säßen in Untersuchungshaft, zwei weitere seien auf der Flucht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Wuppertal. Die Jugendlichen seien im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Die Tat habe sich bereits am 21. April ereignet. Um das junge und schwer traumatisierte Opfer zu schützen, sei die Öffentlichkeit nicht früher informiert worden. Zunächst hatten WAZ und WDR über den Fall berichtet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten die Jugendlichen das Mädchen und ihre Freundinnen zunächst in einem Freibad belästigt. Nach dem Schwimmen sei die Schülerin allein nach Hause gegangen. Auf dem Heimweg sei die 13-Jährige von den Jugendlichen in einen Wald gezerrt und missbraucht worden, sagte der Behördensprecher. „Sie sind, man muss es so sagen, über das Mädchen hergefallen.“ Eine Frau sei zufällig vorbeigekommen und habe die Jugendlichen zur Rede gestellt. Daraufhin hätten sie von ihrem Opfer abgelassen und die Flucht ergriffen.

Die Beweislage sei vergleichsweise eindeutig, sagte der Sprecher weiter. „Die Gruppe hat die Tat mit einem Handy gefilmt.“ Zwei Jungen hätten das Mädchen vergewaltigt, während die anderen zugesehen hätten. Bei den Tatverdächtigen handele es sich um EU-Ausländer, alle wohnen ebenso wie das Mädchen in Velbert.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort