Spektakuläre Bergung in Velbert Hubschrauber nimmt Hubschrauber an den Haken

Velbert · Bei einer spektakulären Bergungsaktion hat am Dienstag ein Lastenhubschrauber in Velbert einen nicht mehr flugfähigen anderen Hubschrauber von einer Wiese geholt. Ein solcher Einsatz ist laut Bundespolizei sehr selten.

Velbert: Hubschrauber nimmt Hubschrauber an den Haken
6 Bilder

Hubschrauber-Bergung mit Hubschrauber in Velbert

6 Bilder
Foto: Feuerwehr Velbert

Der fünfsitzige Schulungshubschrauber der Bundespolizei hatte zuvor wegen technischer Probleme landen müssen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Lastenhubschrauber habe den etwa eine Tonne schweren anderen Hubschrauber mit einem Seil hochgezogen und auf einer Straße abgesetzt. Dort sei er auf einen Tieflader geladen worden.

„Eine Hubschrauber-Bergung haben wir bestimmt seit über 15 Jahren nicht mehr gehabt“, sagte ein Angehöriger der Bundespolizei. Im Einsatz war außerdem ein dritter Hubschrauber - um die Aktion zu filmen.

Die drei rund vier Meter langen, etwa je 35 Kilogramm schweren Rotorblätter schraubten Fachleute vor der Bergung aus Sicherheitsgründen ab. Bundespolizisten mussten sie zu Fuß durch das Gelände und über einen Feldweg bis zum Lastwagen schleppen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort