Krefeld ehrt Büger für Zivilcourage Vater prügelt Kinder mit Rohr - Helfer greift ein

Krefeld · Im Rathaus ehrte der Kriminalpräventive Rat Frauen und Männer, die Mitmenschen in Not geholfen haben. Besonders drastisch ist die Geschichte von Manfred Appel. Er sah, wie ein Mann drei Kinder mit einem Rohr verprügelte - und zwischendurch von seiner Frau noch einen Kaffee gereicht bekam.

 Manfred Appel machte eine schlimme Entdeckung — und griff ein.

Manfred Appel machte eine schlimme Entdeckung — und griff ein.

Foto: Königs, bastian

Die Stadt hat am Montag zwölf couragierte Bürger für ihr Eingreifen geehrt - die wohl erschütterndste Geschichte ist die, die Manfred Appel erlebt hat. Weil er Zahnschmerzen hatte, war er am Mittag des 17. Januar 2012 zu Hause und konnte so einen Kindesmisshandler stoppen.

 Oberbürgermeister Gregor Kathstede (links) und Polizeipräsident Rainer Furth (3.v.r.) ehrten zwölf couragierte Frauen und Männer. Zur Feier gestern im Rathaus waren neun der elf Helfer gekommen.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede (links) und Polizeipräsident Rainer Furth (3.v.r.) ehrten zwölf couragierte Frauen und Männer. Zur Feier gestern im Rathaus waren neun der elf Helfer gekommen.

Foto: Königs, bastian

Appel (55) wurde auf einen Mann in einer gegenüberliegenden Wohnung aufmerksam, weil er schlagende Bewegungen mit einem Rohr machte. Appel konnte sich auf die Bewegungen des Mannes keinen Reim machen und wurde skeptisch. Er ging einen Stock höher in eine damals leerstehende Wohnung, um die Aktion des Mannes besser sehen zu können. Von dort sah er, wie der Mann mit nacktem Oberkörper mehrere Minuten lang mit einer Stange in eine Zimmerecke schlägt, sich zwischendurch den Schweiß abwischt, die Stange wieder gerade biegt, von einer Frau eine Tasse Kaffee gereicht bekommt und anschließend weiterschlägt.

Doch auch aus dieser Position konnte Appel nicht erkennen, worauf der Mann einschlug. Seine erste Vermutung, dass er einen Teppich ausklopfte, verwarf er, weil es keinen Sinn ergab. Er wurde unsicher, ob er die Privatsphäre des Nachbarn wahren sollte; andererseits wuchs sein Misstrauen, und er entschloss sich, den Vorfall mit einer Kamera zu filmen und die Aufnahmen auf dem Computer zu begutachten.

Minuten später erkannte er zu seinem Entsetzen, dass der Mann auf drei Kinder einschlug. Appel verständigte die Polizei, die den Schläger wenig später festnahm; die Kinder kamen in die Obhut des Jugendamtes. Wie sich herausstellt, handelte es sich um die Stiefkinder des Misshandlers im Alter von zwei, vier und sieben Jahren. Der Mann wurde zwischenzeitlich zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Schwer verletzte Frau gerettet

Eine von neun Geschichten - für den Kriminalpräventiven Rat ehrten Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Polizeipräsident Rainer Furth Krefelder Frauen und Männer, die wie Appel Zivilcourage beweisen haben.

Für eine erfolgreiche Wiederbelebung wurde Heike Verbeek (49) geehrt. Die Pharmareferentin war am 13. November mit ihrem Auto auf der St.-Anton-Straße unterwegs, als ein Wagen von hinten auf ihren prallte. Sie ahnte sofort, dass der Unfallfahrer einen Herzinfarkt oder Ähnliches erlitten haben musste. Zufällig kam ein Streifenwagen vorbei. Mit Hilfe eines Polizisten holte die 49-Jährige den 82-jährigen bewusstlosen Fahrer aus dem Wagen und reanimierte ihn.

Am Heiligabend hörten Anneliese (68) und Helmut (69) Maas in ihrer Wohnung die Hilferufe ihrer Nachbarin. Sie klopften laut gegen die Türe der Nachbarwohnung. Ein Mann - es war der Freund der verstorbenen Tochter der Nachbarin - öffnete die Tür und erzählte, die Frau habe sich am Kühlschrank gestoßen. Doch die Nachbarn sahen die Frau in einer Blutlache am Boden liegen und riefen Polizei. Das Opfer überlebte schwer verletzt.

Foto-Mitarbeiterin enttarnte Pädophilen

Mutig war auch die 24-jährige Sara Rebecca Dahlem. Als Mitarbeiterin in einem Fachgeschäft fielen ihr Fotos auf, die bei ihr den Verdacht auf Kinderpornografie erweckten. Ihr Vorgesetzter wollte nichts unternehmen; die Angestellte erstattete trotzdem Anzeige. Die Ermittlungen überführten einen Täter - der jungen Frau aber wurde gekündigt.

Susanne Hauk (33) und Jürgen Böddecker (55) haben einen Betrug am Bankautomaten verhindert. Im Dezember wurde eine andere Kundin in einer Bankfiliale von zwei Männern an einem Geldautomaten bedrängt. Das Opfer rief um Hilfe; niemand half - außer Susanne Hauk. Sie wurde in eine heftige Rempelei verwickelt. Die Täter flohen schließlich, konnten später aber festgenommen werden. Am 26. März 2012 gegen 21.30 Uhr waren Pascal Hunger (25) und Monika Reuter (22) mit ihrem Auto in Uerdingen unterwegs, als sie auf einen Mann aufmerksam wurden, der Opfer eines Raubes geworden war. Drei Personen hatten ihm aufgelauert, ihn schwer mit Schlägen misshandelt und ihm schließlich mit einem Messer in die Wange gestochen, um sein iPhone zu rauben. Reuter und Hunger stoppten ihren Wagen und leisteten Erste Hilfe.

Patrick Maaßen (34) hat sich eingemischt, als er am 17. Februar 2012 zwei Männer beobachtet, die auf ein Auto einschlugen. Er stellte die beiden zur Rede, forderte sie auf, stehen zu bleiben. Einer der Männer schlug sogar nach ihm und beleidigte ihn, als Maaßen die beiden am Gehen hindern wollte. Maaßen nahm die Verfolgung auf, rief die Polizei an, machte laufend Standortmeldungen und ermöglichte so die Festnahme der Randalierer.

Am 2. Dezember 2012 gegen 18.30 Uhr entdeckt Marja Wormstall (18) bei einem Spaziergang an der Kölner Straße einen Mann, der sich offenbar erhängen will. Sie ruft Polizei, die den Lebensmüden von seinem Vorhaben abbringen kann.

Am frühen Abend des 26. Dezember wird der 16-jährige Belend Doski an der Haltestelle Rheinstraße/Philadelphiastraße Zeuge, wie ein Mann einen anderen verfolgt. Der Junge wählt, ohne den Sachverhalt zu kennen, den Notruf der Polizei und kann den Flüchtenden - wie sich herausstellt: ein Einbrecher - bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

(top/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort