Essen Erste Friedhöfe für Herrchen und Haustier

Essen · Ab sofort können sich Menschen gemeinsam mit ihrem Haustier bestatten lassen. Dabei werden auf eigenen Friedhöfen mit dem Namen "Unser Hafen" die Urnen von beiden im gleichen Grab beigesetzt. Die ersten Friedhöfe für Herrchen und Haustier werden im Juni in Essen und Braubach eröffnet.

 Weil die Nachfrage so groß war, werden jetzt die ersten Friedhöfe für Mensch und Tier eröffnet.

Weil die Nachfrage so groß war, werden jetzt die ersten Friedhöfe für Mensch und Tier eröffnet.

Foto: FriedWald

Das teilte die Deutsche Friedhofsgesellschaft am Dienstag in Essen mit. Möglich seien nur Urnengräber. Neben Essen und Braubach seien weitere Standorte in Vorbereitung.

Mit dem neuen Angebot könnten Haustierhalter nun für eine gemeinsame Bestattung vorsorgen. Zudem stünden heute in vielen Haushalten bereits Tierurnen, für deren letzte Ruhestätte es nun einen geeigneten Ort gebe. Auch wenn die Urnen in einem Grab vereint würden, erfolgten Überführung und Einäscherung immer streng getrennt nach Mensch und Tier, unterstrich die Friedhofsgesellschaft.

Gerade für ältere Menschen sei heute oft das Tier der einzig verbleibende treue und nahe Begleiter. "Da kann die Aussicht, den letzten Weg gemeinsam zu gehen, etwas sehr Tröstliches sein", so Könsgen. Möglicherweise gelinge es durch den Friedhof "Unser Hafen" sogar, sich dem aus unserem modernen Leben verdrängten Thema Tod und Sterben neu zu nähern.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort