Ferienchaos am Airport Unklare Anzeigen irritieren Fluggäste

Düsseldorf · Nur 56 Prozent der Juni-Abflüge in Düsseldorf waren pünktlich, so neue Zahlen, in Köln-Bonn war es nicht viel besser. Die Passagiere in Düsseldorf erfahren dabei viel zu ungenau, wie lange sie warten müssen. Weiteres Chaos ist die Folge.

 Anzeige der Wartezeiten am Flughafen Düsseldorf.

Anzeige der Wartezeiten am Flughafen Düsseldorf.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der Flughafen Düsseldorf kommt nicht aus den Schlagzeilen. Zwar werden die Warteschlangen am Airport wieder kleiner, auch weil nicht mehr ganz so viele Flüge abgewickelt werden wie zum Start der Sommerferien in NRW vor zweieinhalb Wochen. Doch gleichzeitig wird bekannt, wie viele Verspätungen es im Juni gab: Laut dem Branchendienst OAG starteten im Juni die Flüge in der Landeshauptstadt nur zu 55,6 Prozent pünktlich, wobei kleine Verspätungen von bis zu 15 Minuten offenbar herausgerechnet werden. Auch der Aiport Köln-Bonn war alles andere als besonders zuverlässig mit einer Pünktlichkeit von 66,4 Prozent. „Speziell der Düsseldorfer Wert gibt schon zu denken“, sagt Werner Kindsmüller, Sprecher der Bürgerinitiative Kaarster gegen Fluglärm. „Diese vielen Verspätungen belasten die Reisenden und am Ende auch die Anwohner, weil das ja indirekt zu immer mehr Spätlandungen führt.“