Projekt „Kein Täter werden“ in Düsseldorf Das Monster im Spiegel

Düsseldorf · Marcel ist Ende 20 und fühlt sich von jungen Mädchen angezogen. Seinem Verlangen nachzugeben, kommt für ihn aber nicht in Frage, sagt er. Seit fast drei Jahren macht er beim Projekt „Kein Täter werden“ an der Düsseldorfer Uniklinik eine Therapie.

Als er das erste Mal gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt, war er 18. In der Schule wurden Fotos von Pornostar Gina Wild herumgezeigt, platinblonde Haare, große Brüste, provokative Posen. Doch bei Marcel regte sich: nichts. Er schaute lieber den jüngeren Mädchen auf dem Schulhof hinterher, 13, 14 Jahre alt, kindliche Züge. Lange habe er gedacht, er sei halt ein Spätzünder, sagt er, das sei bestimmt nur eine Phase. Doch irgendwann sei klar gewesen: Das ist nicht normal, er ist nicht normal. „Ich wurde älter, aber die untere Altersgrenze meines sexuellen Interesses blieb stehen“, sagt Marcel, der eigentlich anders heißt, seinen Namen aber zum Schutz nicht nennt. „Und ich habe mich abgrundtief dafür gehasst.“