Luftverschmutzung in Universität Bonn 30 Räume stark mit Quecksilber belastet

Bonn · An der Universität Bonn sind 30 Räume stark mit Quecksilber belastet. Man darf sich dort nur noch eine bestimmte Zeit am Tag aufhalten - teilweise nur wenige Stunden.

 Ein Hörsaal in der Universität Bonn (Archivfoto).

Ein Hörsaal in der Universität Bonn (Archivfoto).

Foto: dpa, obe cul

Manche Räume dürften nicht länger als zweieinhalb Stunden am Tag betreten werden - andere dagegen mehr als acht Stunden, sagte Uni-Sprecher Andreas Archut am Montag. „Das kommt jeweils auf die gemessene Luftbelastung an.“

Zurzeit werde versucht, die Ursache für den erhöhten Quecksilbergehalt in der Luft zu ermitteln. „Wir wissen jetzt noch nicht, was die Quelle ist.“

Das Gebäude sei aber im 19. und 20. Jahrhundert sehr lange als Chemisches Institut genutzt worden.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort