Restaurants in der Region Ungewöhnlich tafeln neben Mördern und Komödianten

Wer hat schon mal mit Frankenstein an einem Essenstisch gesessen oder beim Schlemmen den Buddenbrocks gelauscht? In Düsseldorf und der Region gibt es viele Möglichkeiten, außergewöhnlich essen zu gehen.

Vom Single-Essen in mittelalterlicher Runde über Krimidinner oder ein Mahl im Dunkeln - es lassen sich viele Alternativen zum üblichen Essen beim Italiener oder Spanier finden.

Im ländlichen Ambiente vor Düsseldorfs Toren liegt zum Beispiel Gut Mydlinghoven. Dort kann verbunden mit Freuden für den Gaumen dem Literarischen folgen. Weltliteratur schmückt den Geist, ist aber nicht immer so einfach zu lesen. Manchen liegt die Gattung nicht, anderen der Umfang des Werkes.

Doch Hilfe naht: Wie wäre es mit Geschichten aus dem Bergischen Land bei einer Bergischen Kaffeetafel oder Auszügen aus "Weihnachten bei den Buddenbrocks" mit dem leckeren Essen der berühmten Familie? Auf Gut Mydlinghoven in Hubbelrath hat man ein besonderes Genre geschaffen. Das nämlich des Erzähltheaters.

Gestenreiche One-Man-Show

Im Theatermuseum Düsseldorf begann der Schauspieler Achim Brock seine Passion für Märchen und Erzählungen der Weltliteratur mit einer gestenreichen One-Man-Show. Es gibt kaum etwas, das er noch nicht verkörpert hätte: Teufel war er, Spielmann, Dichter und hielt — obwohl er den Abend allein bestritt Erwachsene wie auch Kinder in seinem Bann.

Das tut er nun auch regelmäßig in Hubbelrath auf dem ehemaligen Gestüt. Wo bis in die 30er Jahre Grubenpferde für den Bergbau gezüchtet wurden, kann man sich heute in historischem Ambiente kulinarisch verwöhnen lassen und dabei den Geschichten und Erzählungen von Achim Brock lauschen und zusehen.

Denn auch wenn er nicht auf einer Bühne spielt, gibt es viel zu sehen. So ist es denn auch besser, dass sich Essen und One-Man-Show abwechseln, damit man nichts verpasst. Ums Essen geht es aber indirekt auch, wenn der Mund der Gäste gerade leer ist, denn Achim Brock versucht die Geschichten so auszuwählen, dass es immer auch einen kulinarischen Brückenschlag gibt.

Eine Liebste finden beim mittelalterlichen Mahl

An Menschen, die nicht länger allein durchs Leben gehen wollen, richtet sich ein ungewöhnliches Angebot, das man auf Schloss Lüttinghof in Gelsenkirchen-Hasseln buchen kann. Unter dem Motto "Ritter sucht Burgfräulein", kommen hier in historischem Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert regelmäßig Singles zusammen, um sich bei mittelalterlichem Essen und lustig kostümiert in einer anderen als der Alltagsrolle kennenzulernen.

Vorher aber müssen alle Anwesenden in lustige Kostüme aus passender Zeit schlüpfen. Gaukler, Feuerspucker und Minnesänger sorgen für Spaß drumherum. Wer sich sorglos auf einen deftigen Abend mit derben Trinksprüchen und mittelalterlichen Tischmanieren einlassen mag, der findet vielleicht an Ort und Stelle den passenden Ritter fürs Leben oder ein zierliches Burgfräulein. Weitere Tipps zu außergewöhnlichem Essvergnügen finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort