Unges Pengste 2013 Unges Pengste: Party mit Band-Premiere

Korschenbroich · Ein Auftritt beim Korschenbroicher Pfingstfest ist seit Jahren Wunsch der Mönchengladbacher Coverband "Area 41". Nun hat es geklappt – am Pfingstsamstag soll das Publikum auf eine Reise durch 40 Jahre Musikgeschichte mitgenommen werden.

Wissenswertes rund um Unges Pengste
13 Bilder

Wissenswertes rund um Unges Pengste

13 Bilder

Ein Auftritt beim Korschenbroicher Pfingstfest ist seit Jahren Wunsch der Mönchengladbacher Coverband "Area 41". Nun hat es geklappt — am Pfingstsamstag soll das Publikum auf eine Reise durch 40 Jahre Musikgeschichte mitgenommen werden.

Drei Jahre ist es her, da besuchte Anja Kürten gemeinsam mit ihrem Ehemann Lutz Unges Pengste. Die Frontfrau und der Manager der Band "Area 41" waren direkt begeistert von der Stimmung auf dem Korschenbroicher Pfingstfest. Schnell kam der Wunsch auf, selber mit ihrer Band auf dem Schützen- und Heimatfest das Publikum zu "rocken".

Lutz Kürten erinnert sich noch gut. "Leider war es zunächst schwer, dort einen Auftritt zu bekommen", so der 41-Jährige. Doch in den letzten Jahren hat sich die Mönchengladbacher Coverband sprichwörtlich in den Vordergrund gespielt — weckte mit zahlreichen Auftritten wie auf dem Gladbacher Stadtfest das Interesse der Organisatoren von Unges Pengste. Das "Ticket" auf die große Bühne des Traditionsfestes war dann schnell gelöst. "Man ist auf uns zugekommen und hat uns gefragt, ob wir nicht auftreten möchten. Da war die Freude natürlich riesengroß", sagt Sängerin Andrea Kürten.

Wie ernst die sechs Musiker, den Auftritt nehmen zeigen die Proben, die in den letzten Wochen deutlich intensiviert wurden. "Natürlich ist der Anspruch sehr groß, und ein wenig nervös sind wir auch, schließlich wollen wir einen guten Eindruck hinterlassen", so Anja Kürten. Doch was erwartet die Besucher am Pfingstsamstag genau, wenn "Area 41" um 20 Uhr die Bühne im Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz betreten? Im Vordergrund der Show steht immer das Publikum, das zum "Mitrocken" animiert werden soll.

Mit ihrem abwechslungsreichen Programm aus Rock-, Funk-, Soul- und Disco-Klassikern sowie topaktuellen Chartsongs haben sie in der Vergangenheit einige Fans gewonnen, die bei der Show der Mönchengladbacher Vollblutmusiker auf eine Reise durch 40 Jahre Musikgeschichte mitgenommen werden. Auch bei Unges Pengste sollen die Leute auf den Geschmack des "Partyfeuerwerks", wie die Band auch genannt wird, kommen. Dafür sind drei Sets à 60 Minuten eingeplant, in denen auch neu einstudierte Stücke präsentiert werden sollen.

Mit Schützenfesten hat die Formation bereits einige positive Erfahrungen gesammelt. "Da macht es immer besonders Spaß, die Menschen sind locker drauf und haben einfach Lust, mitzumachen", schwärmt Anja Kürten.

Am Pfingstsonntag gehört das Korschenbroicher Festzelt dann der Band "Wallstreet", die mit ihrer dynamischen Musik junge Leute ebenso wie Festgäste in Galastimmung zum Mitrocken animieren wollen. Dabei werden Programm und Show nach Wunsch variiert.

Zurzeit befinden sich Anja und Lutz Kürten in Lettland, um vor dem großen Auftritt noch ein wenig auszuspannen. Doch den Konzerttermin am 18. Mai haben sie immer im Hinterkopf. Und was das Publikum bei Unges Pengste will, wissen die beiden gut — schließlich standen sie vor drei Jahren selbst im Publikum.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort