Solingen Unfallfahrer stand unter Alkohol

Solingen · Die Hinweise verdichten sich, dass bei dem tödlichen Verkehrsunfall vor zwei Wochen auf der Wupperstraße Alkohol im Spiel war. "Zum Zeitpunkt der Blutprobe hatte der Fahrer noch einen Wert von 0,25 Promille", sagte gestern ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Tödlicher Unfall an der Wupperstraße
20 Bilder

Tödlicher Unfall an der Wupperstraße

20 Bilder

Da der völlig zerstörte Wagen aber zuvor bereits rund neun Stunden unentdeckt im Tal des Klauberger Baches gelegen hatte, vermuten die Ermittler, dass der Alkoholwert zum Zeitpunkt des Unglücks erheblich höher war.

Aus dem schwarzen Dreier-BMW Touring, der am Morgen des 30. Oktober an einem Abhang rund 20 Meter unterhalb der Wupperstraße gefunden wurde, konnte eine 33-jährige Frau nur noch tot geborgen werden. Der Fahrer, ein 33 Jahre alter Solinger, kam mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. "Der Mann konnte zwar inzwischen stabilisiert werden. Die Ärzte halten seinen Zustand jedoch weiterhin für kritisch", so die Staatsanwaltschaft gestern.

Direkt nach dem Unfall rätselten die Ermittler, warum der Fahrer bei Nacht sowie bei regennasser Fahrbahn mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Wupperstraße unterwegs war. So ergaben Untersuchungen an der Unfallstelle, dass das Auto rund 100 Stundenkilometer fuhr, als der Fahrer in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über den schweren BMW verlor und den 20 Meter tiefen Abhang herunterstürzte. Eine mögliche Erklärung ist nun, dass der 33-Jährige aufgrund seines Alkoholkonsums die eigene Fahrtüchtigkeit falsch einschätzte.

Dagegen ist weiter ungewiss, ob und gegebenenfalls wie lang seine Beifahrerin, die ebenfalls in Solingen wohnte, nach dem Unfall noch lebte. Ihr Schicksal hatte auch deshalb für Entsetzen gesorgt, weil die Frau drei Kinder hinterlässt. Die Kinder sind neun, zwölf sowie 14 Jahre alt.

Anwohner beklagten sich direkt nach dem Unfall, die Strecke werde des Öfteren von Rasern als "Rennstrecke" genutzt. So sei es auf der Wupperstraße schon häufig zu brenzligen Situationen gekommen. Laut polizeilichen Statistiken gehört die Straße aber nicht zu den Unfallschwerpunkten in Solingen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort