Polizei schlägt Alarm Zahl der Unfalltoten auf NRW-Autobahnen verdoppelt

Düsseldorf · Auf Autobahnen in Nordrhein-Westfalen hat es zuletzt viele schwere Unfälle gegeben. 38 Menschen starben dabei. Die Polizei schlägt Alarm - und kündigt eine härtere Gangart gegen Raser an.

Auf Nordrhein-Westfalens Autobahnen sind in den ersten fünf Monaten 2016 doppelt so viele Menschen ums Leben gekommen wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wurden zwischen Januar und Mai 2015 insgesamt 19 Menschen bei Unfällen getötet, so starben in diesem Jahr bis Ende Mai bereits 38.

"Wir analysieren das derzeit, dann werden wir Maßnahmen ergreifen", sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Montag. Es werde mehr Geschwindigkeitskontrollen geben, außerdem sollen die Abstandsmessungen verstärkt werden. Lastwagenfahrer will die Polizei intensiver ins Visier nehmen.

Allein auf den Autobahnen rund um Köln kamen bis Ende Mai 18 Menschen ums Leben, zwölf mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Polizei in der Domstadt kündigte am Montag eine härtere Gangart gegen Raser an. Es werde "ganz erheblich" mehr Kontrollen geben, sagte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies.

Er habe das Innenministerium gebeten, ihm auch aus anderen Polizeibehörden Kontrollgeräte zur Verfügung zu stellen. "Es geht darum, konsequent gegen Raser, Drängler und Handynutzer vorzugehen", sagte Mathies, der die jüngste Entwicklung in seinem Bezirk als "dramatisch" bezeichnete.

Das dichte Autobahnnetz rund um Köln reicht von Aachen bis Olpe und von Remscheid bis zum Siebengebirge. Einen lokalen Schwerpunkt der Unfälle mit Toten - etwa einen bestimmten Autobahnabschnitt - gibt es darin nicht. Mathies sagte, die Hauptursachen seien das zu hohe Tempo, der zu geringe Abstand und die Ablenkung - etwa weil die Fahrer am Steuer mit ihren Handys hantieren.

Die Unfallstatistik 2015 für Düsseldorf
Infos

Die Unfallstatistik 2015 für Düsseldorf

Infos
Foto: Gerhard Berger

Eigentlich sehe die Straßenverkehrsordnung vor, dass jeder Verkehrsteilnehmer ständig vorsichtig und mit Rücksicht fahren müsse, sagte Mathies. "Vielen scheint gar nicht mehr bewusst zu sein, dass es so ein Regelwerk gibt."

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort