Debatte um WDR-„Umweltsau“-Lied Warum eine Satire derart empört

Dortmund · Mit der Parodie eines populären Kinderliedes löste der WDR eine Empörungswelle aus. Er traf damit auf eine zwischen Generationen, Klimaschutz-Konzepten und extremistischen Einstellungen gespaltene Gesellschaft.

 Der WDR2-Kinderchor hatte das Satirelied gesungen.

Der WDR2-Kinderchor hatte das Satirelied gesungen.

Foto: dpa/Martin Schutt

Die Zeilen gehören zu den absoluten Albernheiten deutschen Liedguts. „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ ist schon als Sprachbild nur als Blödelei zu verstehen. Und deshalb lädt es seit Ende der 20er Jahre bereits zu Verballhornungen ein. Man nimmt es nicht ernst, man wetteifert beim Erfinden neuer Strophen, die die Parodien auf die Spitze treiben. Mal fährt Oma ohne Licht, mal ohne Schlauch, mal bringt sie einen Schutzmann vor Lachen zu Fall, mal hat sie mit 80 immer noch keinen Mann. Doch jetzt steigert sie die Erregungskurven in den sozialen Netzwerken in ungeahnte Eskalationswindungen.