Kampf gegen schlechte Luft Umwelthilfe für Busspuren auf der Autobahn

Düsseldorf · Düsseldorf will seine Umweltspuren ausbauen. Auch andere Städte in NRW suchen derweil nach Lösungen, um die Luftverschmutzung einzudämmen. In Wuppertal sollen digitale Ampeln dafür sorgen. Neuss will eine Schnellbuslinie über den Rhein.

 Autos fahren auf einer Busspur (Archivfoto).

Autos fahren auf einer Busspur (Archivfoto).

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Berufspendler, die mit dem Auto aus Richtung Kostenpflichtiger Inhalt Wuppertal in die Landeshauptstadt fahren, könnten bald noch länger im Stau stehen als ohnehin schon. An die A46-Ausfahrt an der Universität Düsseldorf soll schon bald eine Umweltspur anknüpfen, auf der nur noch Linienbusse, Radfahrer, E-Autos und Fahrzeuge mit mindestens drei Personen an Bord fahren dürfen. Das wird vermutlich für Staus sorgen, räumt selbst die Stadt Düsseldorf ein. Und der Landeschef des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Dirk Jansen, meint dazu: „Das Zeitalter der autogerechten Stadt geht zu Ende.“