Überschwemmungen in Erftstadt Eine Kleinstadt unter Schock

Erftstadt · Im kleinen Örtchen Erftstadt-Blessem klafft ein gigantischer Krater. Die Wassermassen haben Häuser und einen Teil der historischen Burg weggerissen. In der Stadt gibt es am Morgen danach nur ein Gesprächsthema. Hoffnung macht ein „unfassbarer Zusammenhalt“.

Erftstadt-Blessem: Häuser eingestürzt und alte Burg durch Flut beschädigt
Link zur Paywall

Häuser eingestürzt und alte Burg in Erftstadt durch Flut beschädigt

16 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Eigentlich ist am Samstag Markttag in Erftstadt. Doch an diesem Samstag stehen nur zwei Büdchen auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus. „Wegen der Flut kamen die Händler, die von auswärts sind, nicht in die Stadt“, sagt Biohändler Jochen Schmitt, der aus Lechenich kommt, einem Ortsteil von Erftstadt, der anders als Blessem vom Hochwasser weitgehend verschont geblieben ist. „Es kehrt hier in der Innenstadt ein bisschen Normalität zurück“, sagt er. Ein Frau, die am Käsestand nebenan steht, will wissen, ob auch Harzer da wäre. Fast alles wie immer – scheinbar. Dann hört man die Rotoren des Hubschraubers, der über der Stadt kreist.