Ausflüge in Zeiten der Corona-Krise Polizei richtet Appell an Motorradfahrer

Düsseldorf · Am vergangenen Wochenende kam es in NRW vermehrt zu Ansammlungen von Motorradfahrern. Das schöne Wetter ließ die Kradfahrer das Kontaktverbot wegen des Coronavirus vergessen.

 Ein Motorradfahrer fährt bei sonnigem Wetter.

Ein Motorradfahrer fährt bei sonnigem Wetter.

Foto: dpa/Felix Kästle

Sowohl in der Eifel als auch im Märkischen Kreis wurden am vergangenen Wochenende eine hohe Anzahl an Motorradfahrern auf den Straßen registriert. Laut Polizeiangaben sollen sich auf den Parkplätzen teilweise bis zu 20 Motorradfahrer auf engstem Raum aufgehalten haben. Die Beamten mussten feststellen, dass der Großteil dieser bei abgelegtem Schutzhelm den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht einhielt.

Die Polizei erinnert daran, dass das Motorradfahren an sich aus Infektionssicht zwar kein Problem darstelle, das gemeinsame Anhalten und Pausieren auf Parkplätzen allerdings sehr wohl ein Verstoß gegen die Coronaschutzverordnung sei. Die Polizei werde in den nächsten Wochen verstärkt darauf achten. Festgestellte Verstöße sollen dann konsequent geahndet und zur Anzeige gebracht werden.

(pabie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort