Schmuck und Bargeld sichergestellt Trickbetrug mit Wohnungsschlüssel - Bande bei Aachen festgenommen

Eschweiler · Mit einem perfiden Trick nahmen die Täter Senioren ihre Schlüssel ab und räumten die Wohnung aus. Nach bundesweiten Ermittlungen gelang der Polizei Aachen nun ein entscheidender Schlag.

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. (Symbolfoto)

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nach bundesweiten Ermittlungen hat die Polizei in Aachen eine mit einer neuen Masche agierende Trickbetrüger-Bande dingfest gemacht. Mitglieder der Bande sprachen Senioren auf der Straße an und fragten nach einem Wohnungsschlüssel, um angeblich eine Tasche zu reparieren, wie die Polizei am Montag erklärte. Während der Prozedur wurde aber der Schlüssel gegen ein ähnliches Exemplar getauscht. Während die Opfer mit dem falschen Schlüssel weitergingen, ging die Bande in den Wohnungen der Senioren auf Diebeszug.

Insgesamt 21 Fälle konnten der Bande nachgewiesen werden: Zehn im Raum Aachen, zehn in Baden-Württemberg und einer in Düsseldorf. Nach zwei Betrügereien mit der Masche in Eschweiler sei die Bande an ihrem Aufenthaltsraum in Düren bei Aachen festgenommen worden. Auch verdeckte Maßnahmen hätten dazu beigetragen, erklärte die Polizei. Das Diebesgut seien vor allem Schmuck und Bargeld gewesen. Die Ermittlungen gehen weiter.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort