Nachwuchsmusiker Tontalente starten zweite Runde

Düsseldorf · Künstler und Bands können sich zu einem Newcomer-Wettbewerb anmelden. Die Gewinner spielen vor großem Publikum in der Tonhalle. Die Stadt möchte Nachwuchsbands eine Chance geben.

 Tonhallen-Intendant Michael Becker (l.) und Musikproduzent Dieter Falk und OB Dirk Elbers (r.) laden Musiker ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Tonhallen-Intendant Michael Becker (l.) und Musikproduzent Dieter Falk und OB Dirk Elbers (r.) laden Musiker ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Foto: Endermann, Andreas

In der Tonhalle wird nur klassische und/oder langweilige Musik gespielt? Am 22. September wird das Gegenteil bewiesen. In der Tonhalle rocken und rappen junge Künstler, bis die Bühne wackelt. Unter dem Titel "Tontalente" starteten Oberbürgermeister Dirk Elbers und Musikproduzent Dieter Falk am Dienstag den zweiten Newcomer-Wettbewerb für Düsseldorfer Bands und Solo-Künstler. "Zeigt Düsseldorf, was ihr könnt", sagt Falk und ruft Musikbegeisterte auf, sich mit ihren Songs und Videos bis zum 22. August zu bewerben. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von 5000 Euro.

 Felix Hein gewann im Vorjahr den Wettbewerb.

Felix Hein gewann im Vorjahr den Wettbewerb.

Foto: Stadt Düsseldorf

Abitur statt Castingshow "Voice of Germany"

Falk sieht die Tontalente als genreübergreifendes Musikevent: "Hier treffen Rapper auf Singer/Songwriter, Rockbands und Popacts. Das hat im vergangenen Jahr hervorragend funktioniert", sagt Falk. Er hofft wieder auf viele hochkarätige Bewerbungen. Unter dem Motto "Tontalente" hatte die Stadt bereits im ESC-Jahr 2011 zu dem Wettbewerb aufgerufen. 170 Bewerbungen gingen ein, zehn Künstler und Bands wurden durch eine Jury ausgewählt, kamen in die Endausscheidung und durften vor großem Publikum in der Tonhalle auftreten. Im vergangenen Jahr konnte der damals 17-jährige Felix Hein die Jury überzeugen. "Mit dem Preisgeld hat er sich Musikinstrumente gekauft", sagt Falk "Er hatte ein Angebot, bei der Casting-Show 'Voice of Germany' mitzumachen, hat aber wegen des nahenden Abiturs abgesagt", erklärt Falk.

Nach dem Abitur will sich Felix Hein allerdings ganz auf die Musik konzentrieren. Immerhin: Sein Video bei YouTube hat schon mehr als 200.000 Klicks. Von solchen Zahlen träumen dürfen nun die Bands und Künstler, die sich in den kommenden Wochen bewerben. Die Lieder können als CD gebrannt oder im Computerformat mp3 eingereicht werden. Die Künstler sollten ein Foto von sich oder der Band beilegen.

Vor dem Wettbewerb werden im Radiosender Antenne Düsseldorf Sondersendungen stattfinden. In vier Radioshows werden die besten 30 Songs vorgestellt. Unter allen Einsendungen werden von der Jury die besten zehn für das Finale ausgesucht, das von Center.TV live im Fernsehen übertragen wird.

Hohe Qualität

Tonhallen Intendant Michael Becker freut sich schon auf das Finale. "Wir sind in der glücklichen Lage, uns nicht entschuldigen zu müssen, wenn wir etwas anderes machen, als klassische Musik", so Becker. Die Tonhalle setzt auf ein junges Publikum. Tontalente biete eine hohe Qualität, "das ist genau das Gegenteil von Fernsehsendungen wie 'Deutschland sucht den Superstar'", so Becker. Mit Dieter Falk als Mitinitiator und Mitglied der Jury hat die Stadt einen echten Experten an Bord. Seine größten Erfolge hat der in Düsseldorf lebende Dieter Falk als Produzent der Gruppe Pur ("Abenteuerland") sowie der Künstler Patricia Kaas, Nazareth, Guildo Horn, Paul Young, Karel Gott und Nana Mouskouri gefeiert. Oberbürgermeister Dirk Elbers war nach dem ESC im vergangenen Jahr wichtig, dass dieser große internationale Wettbewerb mit Nachhaltigkeit für die Musikszene der Landeshauptstadt verbunden ist. "Wir haben die Tontalente ins Leben gerufen, um Nachwuchsbands eine Chance zu geben", sagt Elbers. Selbst wer den Wettbewerb nicht gewinne, oder nicht weiterkomme, sammle wertvolle Erfahrungen, die die musikalische Laufbahn unterstützen, so Elbers.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort