Eine Tote, 46 Verletzte Flixbus auf dem Weg nach Düsseldorf verunglückt nahe Zürich

Zürich/Düsseldorf · Beim Unfall eines Reisebusses, der für Flixbus unterwegs auf dem Weg nach Deutschland war, sind in der Schweiz eine Frau getötet und 46 Menschen verletzt worden. Der Bus war ins Schleudern geraten. Meteorologen hatten vor Glatteis in der Schweiz gewarnt.

Tödlicher Unfall: Bus nach Düsseldorf verunglückt nahe Zürich
5 Bilder

Bus auf dem Weg nach Düsseldorf verunglückt bei Zürich

5 Bilder
Foto: dpa/Walter Bieri

Der Bus war auf dem Weg von Genua nach Düsseldorf. Sonntagfrüh geriet er gegen 4.15 Uhr am Ende des Autobahnzubringers A3W am Südrand von Zürich auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen eine Mauer, teilte die Kantonspolizei Zürich mit.

Bei der Toten handelte es sich um eine 37-jährige Italienerin. Auch die beiden Fahrer, zwei Männer im Alter von 57 und 61 Jahren, stammten aus Italien. Beide lagen am Nachmittag noch im Krankenhaus, der 61-Jährige schwebte in Lebensgefahr. Der 57-Jährige hatte zum Unfallzeitpunkt am Steuer gesessen. 22 Passagiere konnten bis zum Nachmittag das Krankenhaus wieder verlassen und die Weiterreise antreten.

Nach aktualisierten Polizeiangaben waren insgesamt 51 Menschen im Alter zwischen 16 und 77 Jahren an Bord des Busses. Fünf stammten aus Deutschland, insgesamt 17 aus Italien, 10 aus Russland, die übrigen aus verschiedenen europäischen und afrikanischen Ländern sowie aus Jordanien und aus Kolumbien. Ein Passagier sagte später Schweizer Medien, der Bus sei viel zu schnell in eine Kurve gefahren.

Der Bus gehörte einem lokalen Partner von FlixBus und war in dessen Auftrag planmäßig zwischen Genua und Düsseldorf unterwegs. "Die Sicherheit der Fahrgäste und der für uns eingesetzten Fahrer hat für FlixBus höchste Priorität. Unser Mitgefühl gilt den betroffenen Fahrgästen und Busfahrern sowie deren Familien und Freunden", teilte das Unternehmen am Sonntag in München mit.

"Zum Unfallzeitpunkt war die Autobahn schnee- und eisbedeckt, und es hat geschneit", sagte Polizeisprecherin Rebecca Tilen der Nachrichtenagentur dpa. Das Autobahnstück zwischen Brunau und Wiedikon war zeitweise voll gesperrt, wurde aber am Mittag wieder freigegeben. Von Genua bis Düsseldorf sind es rund 1000 Kilometer, bis nach Zürich rund 425.

Wie die Nachrichtenagentur sda meldete, verhinderte die Mauer, dass der Bus zehn Meter tief in das Flüsschen Sihl stürzte. Sie steht demnach am Ende eines Pannenstreifens. Die eigentliche Fahrspur biege schon vorher rechts ab. 2016 habe es an der Stelle schon einmal einen schweren Unfall gegeben. Damals sei ein Lastwagen nachmittags auf einen Stau aufgefahren, dann nach links auf den Pannenstreifen geraten, habe die Mauer durchbrochen und sei in die Sihl gestürzt. Der Fahrer habe seinerzeit schwer verletzt überlebt.

Gegenüber dem Schweizer „Blick“ bestätigte das Reiseunternehmen Flixbus, dass ein Bus der Flotte verunglückt ist. „Flixbus bedauert, bestätigen zu müssen, dass nach bisher vorliegenden Informationen ein Fernreisebus unseres lokalen Partners, der im Auftrag von Flixbus planmäßig zwischen Genua und Düsseldorf unterwegs war, in einen Unfall verwickelt war.

(felt/mba/mja/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort