Debatte nach tödlichem Polizeieinsatz in Dortmund Wann ist der Einsatz von Tasern geeignet?

Düsseldorf · Ein 16-Jähriger wurde bei einem Polizeieinsatz in Dortmund im August getötet. In der Folge gab es Debatten über die Verhältnismäßigkeiten bei Polizeieinsätzen. Einem WDR-Magazin liegt nun die Dienstanweisung für den Einsatz vor. Und die wirft eine weitere wichtige Frage auf.

 Solche Taser werden auch in NRW bei der Polizei eingesetzt (Symbolbild).

Solche Taser werden auch in NRW bei der Polizei eingesetzt (Symbolbild).

Foto: dpa/Andreas Arnold

Am 8. August kam es in Dortmund in der Nordstadt zu dem Einsatz, der bis heute die ermittelnden Behörden beschäftigt. Ein 16-Jähriger, der erst vor kurzem nach Deutschland geflohen war, wurde dabei getötet. Zuvor hatte er nach jetzigem Kenntnisstand wohl damit gedroht, sich selbst mit einem Messer zu verletzten. Der Jugendliche war in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht. Der 16-Jährige, der suizidale Gedanken gehabt haben soll, soll Ermittlungen zufolge trotz des Einsatzes von Pfefferspray und Tasern mit einem Messer (Klinge 15 bis 20 Zentimeter) auf die Beamten zugegangen sein. Der 29-jährige Polizist, der zur Sicherung abgestellt war, schoss sechs Mal mit seiner Maschinenpistole auf ihn. Der Jugendliche verstarb.