Gratis-Freizeit in der Region Tipps: Ferienspaß muss nicht teuer sein

Düsseldorrf · Wenn das Geld schon nicht für die große Urlaubsreise reicht, verkneifen sich viele auch andere Freizeitaktivitäten. Dabei bieten die Städte der Region auch so einige Unterhaltungsmöglichkeiten, die nur wenig Geld kosten – oder sogar gratis sind. Wir haben einige Ideen zusammengefasst.

Der Sommer in Mönchengladbach - Ihre Urlaubsbilder auf RP Online
35 Bilder

Der Sommer in Mönchengladbach - Ihre Urlaubsbilder auf RP Online

35 Bilder

Wenn das Geld schon nicht für die große Urlaubsreise reicht, verkneifen sich viele auch andere Freizeitaktivitäten. Dabei bieten die Städte der Region auch so einige Unterhaltungsmöglichkeiten, die nur wenig Geld kosten — oder sogar gratis sind. Wir haben einige Ideen zusammengefasst.

Düsseldorf Badeseen und —strände lassen in der Landeshauptstadt echtes Urlaubsfeeling aufkommen. Wer aufs Baden verzichten kann, der darf auf den Wiesen rund um den Rhein und den Seen Düsseldorfs - ganz ohne Eintritt zu zahlen - die Seele baumeln lassen. Abenteurer sollten hingegen eine der zahlreichen Geocaching-Touren ausprobieren. Die Schnitzeljagd mit Hilfe von geografischen Koordinaten kann mittlerweile mit den meisten Smartphones ausprobiert werden.

Duisburg Um Kunst zu erleben, müssen Duisburger zurzeit nicht ins Museum gehen. Ganz umsonst können Kunstbegeisterte das Projekt "Emscherkunst" erleben. Entlang des Flusses werden Kunstobjekte oder Video-, Licht- und Klanginstallationen international anerkannter Künstler ausgestellt. Sollte es doch einmal ins Museum gehen, empfiehlt sich immer donnerstags ein Besuch im Museum Küppersmühle — dann ist nämlich der Besuch für alle Duisburger kostenfrei.

Mönchengladbach Günstig wird in Gladbach ein Ausflug in den Stadtwald Rheydt. Auf dem Spielplatz am Monte Klamott sind Eltern ein paar erholsame Stunden sicher: Auf dem Wasserspielplatz können Kinder nach Herzenslust im Matsch spielen, mit Wasser spritzen, klettern und Sandburgen bauen. Auch ältere Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Im Stadtwald gibt es ein Beachvolleyballfeld und einen Fußballplatz für Freizeit-Kicker.

Krefeld Das Kinder- und Familienbüro bietet in Krefeld besondere Freizeitmöglichkeiten an. Für eine geringe Gebühr können Kinder und Jugendliche dort T-Shirts gestalten, Minigolf spielen oder an einem Straßenfußballturnier teilnehmen. Besonders für berufstätige Eltern sind diese Angebote praktisch, schließlich sind die Jüngsten auch während ihrer Abwesenheit betreut.

Leverkusen Richtig aktiv werden können Leverkusener im Neulandpark: Klettergeräte, Wasser- und Sandspiele, Rutschen oder die Skateranlage. Abenteuerstimmung kommt bei der großen Wackelbrücke auf, die sich über die Dhünn spannt. Direkt an der Rheinallee findet sich auch noch eine Minigolf-Anlage — auch der krönende Abschluss eines Fahrradausflugs entlang des Rheins. Noch mehr Leverkusener Freizeit-Tipps gegen die Langeweile finden Sie hier.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort