Schüler als Buchautor Der „Zeugnisretter“ aus Haan

Haan · Mit seinem zweiten Buch will Tim Nießner schlechte Schüler vor dem Sitzenbleiben bewahren. Der Abiturient kombiniert dafür übriggebliebene Ratschläge aus seinem Erstling mit neuen Recherchen. Er selbst peilt gerade ein Einser-Abi an – auch dank seiner Tipps.

 Schüler Tim Nießner mit seinem neuen Buch „Der Zeugnisretter“. Foto: Fabian Strauch/dpa

Schüler Tim Nießner mit seinem neuen Buch „Der Zeugnisretter“. Foto: Fabian Strauch/dpa

Foto: dpa/Fabian Strauch

Ein 1er-Abitur ist für Tim Nießner auch eine Frage der Ehre. Hat der der Haaner Schüler doch im vergangenen Jahr in seinem ersten Buch „Die geheimen Tricks der 1,0er-Schüler“ vorgestellt und mit seinem zweiten Werk „Der Zeugnisretter“ gerade einen Leitfaden nachgelegt, wie man ohne übermäßige Anstrengung seinen Notenschnitt verbessert. Wobei er selbst zwar viele seiner Tipps beherzigt, wie er erzählt, aber im bevorstehenden Abi „nur“ einen Schnitt von 1,3 oder 1,2 an. Eine glatte Eins brauche er nicht. „Wenn ich unter 1,5 lande, bin ich glücklich“, sagt der 18-Jährige, der eine Gesamtschule in Solingen besucht. Was er in seinem Buch nicht verrät: Wie man es schafft, das Recherchieren, Schreiben und Lernen in Pandemie-Zeiten so erfolgreich unter einen Hut zu bringen.