Täter kletterten über Zaun Diebe stehlen Flamingo aus Tierpark in Hamm

Hamm · In Hamm haben unbekannte Täter ein Flamingo-Weibchen aus dem Tierpark gestohlen. Der Chef des Tierparks ist bestürzt über den Diebstahl des teuren Exoten.

 Flamingos stehen in einer Gruppe: In Hamm wurde nun einer dieser Vögel aus einem Tierpark gestohlen (Symbolbild).

Flamingos stehen in einer Gruppe: In Hamm wurde nun einer dieser Vögel aus einem Tierpark gestohlen (Symbolbild).

Foto: Lammertz Thomas/Lammertz, Thomas (lamm)

Eine Tierpflegerin bemerkte in den frühen Morgenstunden am Sonntag, dass einer der insgesamt fünf Flamingos in dem Gehege des Tierparks Hamm fehlte, berichtet die Polizei. Dabei handelt es sich um ein flugunfähiges Weibchen.

„Ich glaube nicht, dass wir das Tier noch einmal wiedersehen“, sagte Tierpark-Geschäftsführer Sven Eiber am Montag. „Es gibt für Flamingos tatsächlich einen Sekundärmarkt mit hohen Preisen. So ein Chileflamingo kostet etwa 3500 Euro. Für uns ist er nicht zu ersetzen und wir überlegen jetzt, ob wir unsere nur noch aus vier Tieren bestehende Gruppe nun ganz auflösen.“

Die Täter müssen in der Zeit zwischen Samstag, 17.15 Uhr, und Sonntag, 6.30 Uhr, zugeschlagen haben. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler gelangten die Diebe über einen Zaun in das Gehege. Das Motiv der Täter ist noch unklar.

Die Tierparkleitung und Polizei werten nun Videoaufzeichnungen aus und suchen nach Zeugen. Man könnte den Flamingo sogar identifizieren, wenn man ihn wiederfinde, weil er mit einem Chip markiert sei, erklärte Tierparkchef Eiber.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Hamm unter Telefon 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort