Hausarztpraxen in NRW überlastet Acht Minuten Zeit pro Patient

Düsseldorf/Marl · Hausarztpraxen sind für Patienten die erste Anlaufstelle - doch Ärzte und Helferinnen sind völlig überlastet. Vor allem, weil es zu wenige Corona-Testzentren gibt. Die medizinische Fachangestellte Saskia Stachel aus Marl schlägt Alarm im Ich-Protokoll.

 Ein Hausarzt stellt eine Krankmeldung aus (Symbolbild)

Ein Hausarzt stellt eine Krankmeldung aus (Symbolbild)

Foto: dpa/Paul Zinken

Ich mache meinen Job eigentlich sehr gern, und das schon seit 14 Jahren. Aber in letzter Zeit komme ich oft abends nach Hause, werfe die Tür zu und möchte einfach nur losheulen, weil ich mich so erschöpft fühle. Meinen Kolleginnen geht es auch so – und damit meine ich nicht nur die medizinischen Fachangestellten in unserer Praxis. Ich bin auch mit Kolleginnen anderer Praxen in Kontakt.