Telefonseelsorger gefragter als je Für die Einsamen in der Leitung

Solingen · Die Telefonseelsorge ist dieses Jahr besonders gefragt, zum Jahreswechsel steigt laut Experten die Zahl der Anrufe. Rudolf Christ aus Solingen, seit zehn Jahren Seelsorger, berichtet über seine Arbeit und die besonders schweren Momente.

 Der Solinger Telefonseelsorger Rudolf Christ

Der Solinger Telefonseelsorger Rudolf Christ

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seit zehn Jahren ist Rudolf Christ aus Solingen für die Sorgen der Menschen in der Leitung. Der 78-jährige Arzt, mittlerweile pensioniert, hört zu, wenn andere von ihrer Einsamkeit erzählen, von ihren Alkoholproblemen, vom Streit mit der Familie. Am Ende des Pandemiejahres sind die Gespräche intensiver geworden als ohnehin schon; Christ bleibt jetzt teilweise doppelt so lange am Hörer wie früher. Der fehlende Kontakt zu Mitmenschen belastet viele – insbesondere dann, wenn sie sonst viel Zeit mit  Familie und Freunden verbracht haben. „Manchmal ist Zuhören für sie schon genug“, sagt der Solinger Telefonseelsorger.